Vanarama National League
 
Hallo Bloggs.
 
Vanarama National League? Wo und was ist das denn? Die Auflösung ist recht einfach. Das hier ist das ein Fussballblog mit recht unterschiedlichen Ansätzen, daher ist es eine Fussballliga. Es ist die fünfhöchste Spielklasse in England und daher die höchste Liga unterhalb der EFL, der English Football League. Ganz darüber aber thront noch die überallmächtige Premiership. Schon allein diese Einteilung, oder auch die Pyramide genannt, des englischen Fussballs ist eine Post wert. Da wir ja noch einige Monate Zeit haben, wird der auch noch kommen. Geduld.
Also, die höchste "Amateurliga" auf der Insel ist die Vanarama National League und die ist landesweit, also flächendeckend. Das ist das Besondere, die Fahrstrecken entsprechen also z.B. der Premier League. WOW. Vanarama ist einfach der Ligasponsor, diese Firma vermietet Trucks, Vans und Autos. Das heißt, der erste Name wechselt öfters, nur die Bezeichnung National League bleibt. Der Unterbau ist dann endlich zweigeteilt in National League North und South. Ist auch nötig.
Ich hab mal zum Vergleich eine der extremsten Auswärtsfahrten der Liga aufgezeichnet. Von Torquay nach Hartepool sind es ungefähr 550 Kilometer !
 
 
Jetzt kann sich jeder Leser die Auswärtsentfernungen seines Oberligisten in der Nähe ausrechnen, das ist auf der Insel schon gewaltig. Fünfte Liga, wohlgemerkt. Zusätzlich kommt noch die Anzahl der teilnehmenden Clubs, im Moment sind es noch zweiundzwanzig Vereine. Dover Athletic wurde während der Saison aus dem Spielbetrieb ausgeschlossen. Die untergeordneten National League North und South haben ebenfalls zweiundzwanzig Clubs. Monsterligen. Der Beruf des Profi- oder zumindest Halbprofifussballer ist in England immer noch der Traum vieler junger Menschen, die Möglichkeiten bei der hohen Anzahl der Clubs etwas besser als in Deutschland.
Nun zu den Zuschauerzahlen. Als letzte ernstzunehmende Saison muss 2018/19 herhalten. Es war die letzte komplette Runde vor Covid-19. Der damalige Meister Leyton Orient begrüßte im Schnitt 5.445 Fans, Tabellenletzter Maidstone United  kam auf satte 2.179. Aber das war die Ausnahme. Schlußlicht in Sachen Zuschauer war nämlich Braintree Town mit 678 Fans, ebenfalls ein Absteiger. Der Gesamtdurchschnitt war letztlich 1.971 Supporters pro Match.
Über die Wirtschaftlichkeit der Liga läßt sich streiten. Zumindest die eingleisige National League hat größtenteils noch das Vollprofitum, darunter wird es naturgemäß "dünner". Punktabzüge, Spielausschlüsse und "Insolvenzen" sind keine Ausnahme. Die Coronapandemie hat die Lage nochmals verschärft. Während die oberen zwei, drei Ligen der englischen Pyramide sogar noch Staartshilfen odern können, stehen die "grass roots" Clubs im Regen und müssen um ihr Dasein kämpfen. Hier erhofft man ein Umdenken. Man möchte das Ligasytem ändern, die Ligen verkleinern und regionaler aufstellen. Dann würden die lange Fahrten zu den Spielen, teils mit Übernachtung entfallen und die Derbys mehr Geld in die Kasse spielen. Auch da hofft man auf eine Wende, ein System ähnlich wie in Deutschland wird angestrebt. Warten wir es ab!
Ich habe noch nie ein Match der National League angeschaut. Irgendwann ist Schluß, da muss man einen Trennungsstrich ziehen. Die "beautiful 92" krieg ich eh nicht voll, dann noch die National League? Da würde nur ein Push durch einen satten Lottogewinn helfen. Aber, durch die Abstiege kann ich immerhin die Stadien von Stockport County und Notts County vorweisen. Bei Dagenham & Redbridge war ich mal, vor einem Kick bei West Ham, aber da spielten die Hammers noch im Upton Park. Hier ein paar Pics, stellvertretend für viele Clubs der National League..
 
 
 
Die Bilder stammen aus dem Jahr 2015. Damals spielte Dagenham noch vierte Liga, also in der Football League two der EFL.
 
 
 
So richtig einladend sieht das alles ja nicht gerade aus. Hauptsache zweckmäßig. Vielleicht ist man ja auch nur verwöhnt und hat den Blick für die Basis verloren. Solche Vereine wie hier sind der Unterbau, das Fundament, auf das sich alles stützt. Ohne solche Clubs gäbe es weltweit keine ersten Ligen. Wird das überhaupt noch wahrgenommen oder wertgeschätzt? Wohl eher nicht, dabei lohnt sich ein Besuch immer, der Fussball und Support ist ehrlicher, ursprünglicher und volksnaher.
 
 
Ein Blick nach drinnen. Da sieht ja schon recht gut aus. Nicht so glanzvoll, nicht so hochglanzpoliert. Fussball eben.
 
Zum Schluß: Vermutlich braucht Torquay United in der kommenden Saison nicht mehr nach Hartlepool. Vielleicht steigt man auf, im Moment ist man Erster. Die Aufstiegsfrage ist etwas kompliziert. Der Erste geht direkt hoch, das ist klar. Dann streiten sich insgesamt sechs Kandidaten um letzten Platz in der EFL. So ist der Modus:
 
  • Zunächst spielen der Tabellenfünfte gegen den Tabellensechsten. Der Vierte gegen den Siebten. Ein Match. Der Zweite und Dritte hat spielfrei.
  • Die jeweiligen Sieger treffen nun auf den jeweils Ligazweiten oder Dritten. Ein Spiel.
  • Es bleiben jetzt noch zwei Vereine "übrig". Diese bestreiten das Endspiel im Wembley Stadium.

Zur Verdeutlichung die Aufstiegsrunde der Saison 2018/19. 

Zweiter Aufsteiger 2019 war also Salford City aus dem Großraum Manchester. Spötter behaupten ja, dass manche Spieler gar nicht direkt aufsteigen wollen, also Meister werden. Sie hoffen lieber auf die Tortur der Aufstiegsrunde mit dem Match im Wembley Stadium als krönender Abschluß. Wenns klappt ....
 
 
Keep the faith.
RaMü
 
Nächste Post:  Manchester träumt