Das reicht nicht mehr ...
 
Hallo Bloggs. Mit dieser Überschrift meine ich ausnahmsweise mal nicht irgendeine Tabellensituation eines tollen Vereins oder so, sondern orientiere mich an einem meiner Lieblingsthemen, und da habe ich mehrere, den "beautiful 92" in England. Da gibt es bekanntlich 92 Proficlubs, welche offiziell auch diesen Status haben. Zwar ist die fünftklassige National League ebenfalls noch "nationwide", die ist aber selbstständig und gehört nicht zur sogenannten EFL, der English Football League. Dasselbe gilt allerdings auch für die Premiership, welche sich ebenfalls verselbstständigt hat, aber das ist eine komplett andere Geschichte. Auf jeden Fall gibt es nun diese 92 Vereine, welche die sportliche Spitze darstellen. Und diese 92 Clubs sind auch für viele Briten eine Herausforderung, auch hier gibt es offenere Fussballfans, welche neben ihrem Herzensverein auch noch gerne mal was anderes sehen wollen. So wie ich. Natürlich kann man noch über die beiden Pokalwettbewerbe auf der Insel per Losglück dann noch mal einen weniger bekannten Ground besuchen, aber das klappt bekanntlich nicht immer.
Egal, irgendwann habe ich mir dann diese "beautiful 92" selbst auf meine Liste gesetzt, wie so manches mehr. Um das große Ziel zu erreichen, hätte ich meinen "Fussballlebenswandel" komplett umstellen müssen. Keine Spiele des VfB besuchen, und dann in England schlichtweg ausschließlich eben diese 92 beackern. Egal, ob ManCity daheim spielt oder nicht. Hab ich logischerweise nicht gemacht und so reicht es nicht mehr ... alle 92 abzuklappern.
Warum? Ganz einfach, in wenigen Jahren springe ich in das "golden age", was netterweise in den USA und GB so heißt und in Deutschland profan mit Rentnerdasein umschrieben wird. Wir alle kennen das Los, viel mehr Zeit und noch viel weniger Geld. Schrecklich! Tja, und dann ist es vorbei. Vorbei mit dem süßen Leben, Football Grounds ade. Na ja, ganz so schlimm wird's schon nicht werden. Aber für mehrere großartige, mehrtägige Reisen auf der Insel dürfte es eng werden. Vielleicht penne ich dann unter einer Brücke ...
Und wenn es schon nicht mehr zu allen 92 Clubs reicht, dann muss man halt Schwerpunkte setzen. Und das ist einfach, oder auch nicht. Gehe ich nach touristischen Standpunkten müsste ich z.B. Plymouth besuchen. Gehe ich nach Machbarkeitsmöglichkeiten, wäre auf jeden Fall Salford dran, im Großraum Manchester gelegen. Am besten, ich lasse es mal laufen. Warte den neuen Spielplan ab und beginne zu prüfen und zu bewerten. Wie immer halt. Ich setze mich nicht unter Druck. Aber ein Ziel würde ich mir dann doch noch gönnen, und das wäre dann doch wieder Plymouth. Leider liegt es ganz im Süden und ist während vier, fünf Monate ein beliebtes und überlaufenes Reiseziel der Briten. Also Herbst oder Frühjahr. Dann ist es etwas ruhiger, die Übernachtungspreise erschwinglicher und Fussball wird trotzdem gespielt. Und jetzt noch etwas Werbung für die Great Western Railway in England. Grins.
 
 
London Paddington Station ist so etwas wie der "Heimatbahnhof" der Great Western Railway. Optimale Anbindung mit dem Heathrow-Express zum gleichnamigen Airport zeichnen diesen Halt aus. Für Reisende in den Südwesten der Insel ist diese Zuggesellschaft ein unbedingtes Muss.
 
 
Hier nun das gesamte Netz der Verbindungen. Die GWR zeichnet sich auch durch Pünktlichkeit und Sauberkeit aus. Da könnte sich die Deutsche Bahn mal ein Vorbild nehmen.
 
 
Ein ganzes Weilchen gab es mal so eine richtig schön kitschige Werbekampagne. Da warb man für die Reiseziele der Bahngesellschaft und zwar im Stil der sogenannten "Zwanziger" ( Jahre ). Alles war darauf abgestimmt. Die Website, die Werbeclips und auch die Plakate im Bahnhof.
 
Man sieht, Plymouth möchte ich noch unbedingt sehen. Zumindest habe ich das vor. Die Fahrzeit von Paddington ab beträgt nur rund drei Stunden und der Preis ist mit 40.-- € auch noch erschwinglich. Neulich legte ich mir eine Seniorcard zu. Dafür habe ich ein Angebot der www.thetrainline.com genutzt. Ähnlich wie die Bahncard der DB erhalte ich einen Rabatt. Nur mit mehreren Unterschieden. Der Nachlaß ist überall möglich und bis 33 %, die Kosten für die Seniorcard deutlich weniger und schon deutlich früher gültig. Ich habe dieses Ding schon fleißig genutzt und auf mein Smartphone geladen. Schon wieder "gschpard". / gespart. Wer auf der Insel oft mit der Bahn fährt, wird auf jeden Fall mit verschiedenen Bahngesellschaften in Berührung kommen. Der Ticketkauf ist aber kein Problem. Trainline hat alle Gesellschaften vernetzt und man kann problemlos seine Reise buchen.
In ein paar Monaten bin ich dann wieder "back on the track".
 
Keep the faith.
RaMü
 
Nächste Post: Über den Tellerrand