"Batschkapp" bei Millwall

Hallo Bluebloggs,

vor ein paar Monaten war ich beim Pokalspiel in Millwall, man empfing die Blackburn Rovers im Viertelfinale. Millwall liegt bekanntlich im Großraum London und der Zweitligist ist eigentlich nur den eingefleischten Fußballfans ein Begriff. In England genießt man den Status eines "Kultclubs", das liegt an der Historie und der Lage. Der Ground "The Den" liegt im Hafengebiet in greifbarer Nähe zu den Docks. Früher hatten Hafengegenden ein besonderen Reiz, die Mischung aus "working class" und "crime" hat die Menschen schon immer begeistert, und auch heute übt das Wasser und ein Hafen noch eine ungeheure Anziehungskraft aus. Die Fans vom FC Millwall nennen sich auch Dockers, obwohl vermutlich fast kein Mensch mehr am Hafen arbeitet.

In der Halbzeit dieser Pokalbegegnung bin ich rumgeschlendert und habe ein Schild fotografiert. Hier hat man also eine komplette Tribüne "Dockersstand" benannt und gleich das passende Motiv abgelichtet. Es zeigt ausnahmsweise männliche Stadionbesucher aus einem längst vergangenen Jahrzehnt, fastt alle mit "Einheitsmütze" dem "Flatcap.

Erst dann fiel es mir auf, viele Leute trugen dieses Ding, anscheinend wollte man hier zumindest während des Spieles den alten Zeiten frönen. Manche Zeitgenossen kennen dieses Bekleidungsstück sicher von Bon Scott, dem ersten Sänger von AC/DC, oder von Klaus Meine, seines Zeichens Vorgröhler bei den Scorpions.

In Deutschland gibt es speziell im südwestdeutschen Raum den Begriff "Batschkapp" dafür, in Berlin nennt man es "Schiebermütze". Hier trugen nur die Vorarbeiter diese Kappe, sie sollten ja die Arbeiter zur Maloche "anschieben".

Malocht wird heute noch in Millwall, den anders kann man diesen Art von Fußball nicht nennen. Gepflegt ist das auf jeden Fall nicht, aber genau das macht den Reiz aus, bei den Dockers von Millwall.

RaMü

Bilder: Welcome to Millwall.