Regen, Regen, Regen .....

Hallo Bluebloggs,

"It`s a typical Manchester night, it`s cold, it`s windy and we have the rain". Der Stadionsprecher hätte sich diese Erläuterung sparen können, schließlich hat es jeder Supporter selbst bemerkt. Es war das erwartete Januarwetter im Nordwesten Englands, genauso. Schon bei der Ankunft im Bahnhof Piccadilly schüttete es aus allen Kübeln, zu allem Übel fiel auch noch die Tram zum Ground komplett aus. So also zu Fuß, beim Taxistand warteten HUNDERTE. Ich war eng in der Zeit, der Zug von Sheffield hat eine kleine Verspätung, aber es war noch machbar. Das Etihad bei Nacht gibt auch was her.

Bei diesem Mittwochspiel genehmigte ich mir einen Platz in luftiger Höhe, Block 330. Da ist es immerhin trocken. Trotz des Verkehrchaos pfiff man pünktlich an, es boten sich erschreckend deutlich große Lücken auf den hellblauen Sitzen, erst mit Beginn der zweiten Halbzeit waren schließlich fast alle da. Unwetterwarnungen während des Tages hatten dann doch noch weitere Fans vom Besuch abgehalten. Zudem kann ich nicht verstehen, dass man in den geschätzten vorderen sieben Reihen patschnass wird, da hat man irgendwie falsch geplant. Es war eine ständige Bewegung, man war immer auf der Suche nach einem trockenen Plätzchen.

Leider war das Team auf dem Feld weniger in Bewegung. ManCITY war einfach zu behäbig, zu langsam, zu pomadig. Yaya Toure`glänzte mehr als Verschlepper denn als Turbo und KDB war schlichtweg unterirdisch. Everton war zwar ständig in der Defensive, hatte aber bei den Vorstößen die besseren Chancen. Während des Matches kamen dann immer noch die Zuschauer in das Stadion und so begann es sich vollends fast zu füllen. Die Stimmung war angesichts der Leistung erstaunlich gut, die Evertonfans in bester Laune. Mit einem 0:0 ging es in die Pause und es regnete und regnete. Im zweiten Durchgang war ManCITY endlich zielstrebiger und erspielte richtige Chancen, scheiterte aber immer wieder an Schlußmann Howard. Der Wind pfiff auch auf der hohen Tribüne und es war für alle Spieler schwer, auch stecken jedem Akteur die unglaublich vielen Spiele in den Knochen. Die "Toffies" verteidigten im Prinzip nur noch und retteten den Punkt in den Schlußpfiff. Schade, es hätte der Spieltag von ManCITY werden können, Arsenal spielt ein Unentschieden bei Kloppo, Tottenham verliert zuhause gegen Leicester. Den "Foxes" traue ich den Titel nicht zu, ich gehe immer noch von einem Zweikampf zwischen den "Gunners" und CITY aus. An diesem Abend war es ein Dreikampf, das Wetter spielte auch noch mit.

Ecke für CITY. Hier sieht man deutlich die leeren vorderen Reihen und wie sich das Flutlicht im Wasser spiegelt. Am Samstag gegen Palace bin ich wieder da, ja genau da unten. Genau in der vordersten Reihe, da beim zweiten sitzenden Ordner. PS: Es wurdere weiterer Regen angekündigt, natürlich. Man ist ja im Nordwesten der Insel.

CITY  -  the only football team to come from Manchester

14. Januar, RaMü