M 602

  Hallo Bloggs,

was ist ein Stadtderby? Bekanntlich sollten beide Vereine innerhalb der Stadtgrenzen ihre Heimat haben, der Rest ist eben "nur" ein Derby oder gar "nur" ein Nachbaschaftsderby. Also ist BvB vs. S 04 nur ein Derby, VfB gegen den KSC eben nur ein Nachbarschaftsduell. Das einzige echte Stadtderby ist im Moment der HSV gegen St. Pauli, zumindest in Deutschland. Auf der Insel dagegen gibt es eine ganze Reihe dieser Begegnungen, das "old firm" in Glasgow ist das vielleicht älteste, London bietet jede Menge dieser Spiele. Das Match zwischen ManCITY und ManU gehört aber nicht dazu, obwohl die ganze Fussballwelt vom Manchesterderby spricht und schreibt. Denn das Stadion von United liegt nicht auf dem Stadtgebiet von Manchester, sondern von Stretford. Man sieht, eigentlich müssten die Roten Stretford United heißen. Also eine Mogelpackung. 

Es gibt noch eine weitere Besonderheit. Im Normalfall fährt man zu einem Stadtderby nicht auf der Autobahn, aber in diesem Fall geht das. Der Humor der Cityfans trägt dazu bei, man nimmt den "Mancunian Way", also die Umgehungsstraße von Manchester und fährt auf der M ( Motorway), also Autobahn 602 bis zur Abfahrt J2 und dann ist man in Stretford. Allerdings muss man wissen, diese M 602 ist nur 6,4 Kilometer lang und die Junction ( Abfahrt ) 2 kommt schon bei Kilometer 3.8 , aber das ist egal. Motorway bleibt Motorway. Punkt. Auch Engländer können stur sein. Ich auch. Nun der schriftliche Beweis, die offizielle "exit list" der M 602,

Und jetzt für die ganz Unbelehrbaren. Das Stadion von Manchester United liegt in Stretford und ist mit der Autobahn zu erreichen, wenn man sich den Schwachsinn mit dem Auto antun will.

Die "Citizens" betonen immer wieder den kleinen, aber feinen Unterschied. Als im Sommer 2009 Torjäger Carlos Tevez die Farben wechselte, also von Rot auf Skyblue, hört sich eh besser an wie himmelblau, legten mehrere Fans zusammen und mieteten sich eine große Werbefläche. Endlich im echten Manchester, welcome to Manchester.

Irgendein weiterer findiger "Skyblue" ging dann auf Ahnenforschung und rettete unbewußt zumindest einen klitzekleine Teil der Ehre des roten Rivalen. Bis zur Einweihung des "old swamp", so nennen die Supporters von ManCITY den Ground im Jahre 1910 spielte man innerhalb des eigentlichen Stadtgebietes. Na ja, immerhin.

Und was lernen wir daraus? Spreche nie, nie wieder von einem Manchesterstadtderby. Nie wieder. Zumindest in Gegenwart von echten, englischen ManCITYfans in Manchester.

Keep the faith

RaMü