Heimsiegalarm !

Hallo Bluebloggs,

die Marketingabteilung des VfB Stuttgart sind echte Stundenbolzer. Zumindest deren "angehängte" Gruppierung. In der letzten Saison erdachte man "ZUSAMMENHALTEN". Im Sommer 2014 folgte dieses "furchtlosundtreu" und nun folgt aus aktuellem Anlass dieses "mirschaffendas". Angeblich hat die Ausgrabung von "furchtlosundtreu" eine knappe Million gekostet, die Vermarktung und Begleitung insgesamt natürlich. Für den VfB ist das in diesen mageren Zeiten eine Menge Geld. Gebracht hat es wenig, viele empfanden später diese Aktion als Zünden von Nebelkerzen. Ablenken von den eigentlichen Problemen, hieß wohl die Vorgabe. Nun kommt also, passend zur neu aufgelegten Existenzangst" dieses "mirschaffendas". Der echte Schwabe schüttelt sich und bruddelt. Wenn schon dann ein"mirschaffeddes", wenn schon, dann richtig. Egal, die Werbeindustrie muss ja auch von was leben. Was machen die eigentlich wenn die Roten irgendwann sich gefangen haben und gesichert auf Platz zehn rumdümpeln. Gibt es dann ein "Netbruddeltischglobtgnuag" ? Egal, Hauptsache, irgendwas wird den Leuten um die Ohren geknallt.

Nun also noch acht mal "Herz und Rasen". Zugegeben, die Wortspielerei gefällt mir. Als am Samstag das 0:1 fiel, haben sich alle innerlich von der Bundesliga verabschiedet. Behaupte jetzt bitte keiner, ich habe immer daran geglaubt. Die erste Halbzeit war schlichtweg unterirdisch, glaubt mir. Ich schaue auch mal andere, niedrigere Ligen live. Man brauchte schon die "Diva vom Main", um das Blatt zu wenden. Dass Ginzek in der Halbzeitpause endlich mal die Steinschleuder mit einerm Scharfschützengewehr getauscht hat, konnte ja keiner ahnen. Also beim 1:1 hatte der gute Daniel bestimmt tausend Möglichkeiten, das Ding nicht zu machen. Aber irgendwie ist das Spielgerät hinter der Torlinie gelandet und dann herrschte urplötzlich HEIMSIEGALARM ! Der zweite Treffer war dann schon anspruchsvoller, von der Entstehunh bis zum Abschluss. Ballannahme und Verwandlung war flüssig und gekonnt und der Experte auf den Rängen staunte. Mensch, HEIMSIEGALARM ! Das Kostic irgendwie dann doch noch den Turbo gezündet hat und einen wirklichen Kostennachweis seiner überirdischen Ablösessumme erbracht hat, gehörte an diesem fast denkwürdigen Nachmittag einfach dazu. HEIMSIEGALARM !

Dass das Commando Cannstatt in seiner eigenen Welt vor sich hinsingt, hat jeder schon irgendwann mal geahnt. Aber am Samstag hat man wieder den Beweis angetreten. Anstatt einen Gassenhauer für alle rauszuhauen, singt man Hymen. Das fehlt jedes Gespür für Stimmung und Emotionen. Wie das geht zeigt eigentlich immer wieder "old school" Oberrang, Seite in den Blöcken 47 bis 49. Da kann man die Situation lesen und streut auch gern mal alte Kalauer "Immer wieder VfB", da rockt selbst der Sechzigjährige, keine Selbstanzeige bitte, mit. Und so brubbelte alles irgendwie vor sich, die absolute Explosion fehlte. Die "NachsechzigMinutengeher" von Leverkusen sangen wieder mal "Tradition" usw und oben versuchte der Veteranenverband sich durchzusetzen. Kulturkampf in der Kurve. Egal, die drei Punkte im Sack und das war auf jeden Fall besser als das, was die nahe Vergangenheit zu bieten hatte.

Ob es allerdings reicht zum Klassenerhalt ist weiterhin völlig unklar, dafür fehlt es der gesamten Mannschaft an Durchschlagskraft. Immerhin, die Hoffnungen sind nun wieder gewachsen. Egal was passiert, im Sommer heißt es hoffentlich für manchen verwöhnten Kicker "furchtlosade" oder so ähnlich.

Mal sehen, was uns die Mädels und Jungs im Sommer unter die Augen reiben.

RaMü