Das sind Probleme ... !

Hallo Bloggs,

  in der letzten Novemberwoche steigt bekanntlich mein letzter großer Englandtrip in diesem Jahr. Alles ist eingetütet, die Flüge schon längst gebucht, die Tickets für drei Spiele bestellt und die Übernachtungen bestätigt. Auch mit den Bahntickets ist alles klar, es kann im Prinzip losgehen. Tja, wäre da nicht der letzte Tag, der Samstag, 2. Dezember. Denn da fliege ich mit der LH von London erst um 19.30 Uhr zurück und kann so noch ein Match im Großraum London mitnehmen. Natürlich ist ein bislang unbekannter Ground mein Favorit und da bieten sich die Begegnungen im FA-Cup an. Am letzten Wochenende wurde die erste Hauptrunde gespielt und am Montagabend der nächste Schritt gemacht, Runde zwei ist jetzt offiziell. Mein Wunschclub Oxford United ist bei Port Vale schon ausgeschieden, ... typisch. Es bleiben nur noch drei Optionen:

  • Der wiederbelebte AFC Wimbledon empfängt Charlton Athletic zum Londonduell.
  • Drittligist Gillingham hat Heimrecht gegen den Viertligisten Carlisle United.
  • Viertligist Stevenage muss mit Swindon Town die Klingen kreuzen

Sofort habe ich die Reisemöglichkeiten gecheckt. Ist alles knapp, aber machbar. Allerdings darf es zu keiner Verlängerung kommen, da bin ich dann auf jeden Fall raus. Am kürzesten ist die Rückreise nach Heathrow vom AFC Wimbelodon aus, in 80 Minuten wäre ich dann dort. Nur geringfügig länger dauert die Fahrt von Gillingham. Das liegt zwar offiziell in Kent und von der Strecke her am weitesten, aber die Verbindungen sind schneller. Dasselbe gilt für Stevenage.

Aber für eine Entscheidung ist noch zu früh. Da es bei fünf Partien keinen Gewinner gab, gibt es dann erst Mitte November die Rückspiele. Erst dann werden die Spiele genau terminiert, das wird dann eng. Schließlich gab es auch schon im ersten Durchgang verschiedene Spieltage und Spielzeiten. Hier streckte man die Runde über drei Tage und insgesamt fünf Kick-off Zeiten. Wird wohl auch in diesem Fall so sein.

Wenn mich alles ankäst, switche ich kurz um. Immerhin ist das Zweitligaderby eine verlockende Option. Zumal auch eine kurze Anfahrt zum Airport winkt. Vielleicht gehe ich also zu

  • Brentford gegen Fulham

Vorsorglich habe ich mal geguckt, Karten gibt es noch genügend. Es gibt aber eine Einschränkung, man muss bereits ein Match besucht haben. Bingo ! Damit kann ich dienen. Habs auch sogleich ausprobiert und eine "Scheinbuchung" gemacht. Hat geklappt. Wenn mir alles zu blöd wird, dann halt zu den "Bees" im Griffin Park. Ist eh einer der letzten, wenigen Kultgrounds auf der Insel.

Der Griffin Park des FC Brentford ist ein beliebtes Ziel für Fussballromantiker. Wer in London ist und mal "richtigen" Fussball sehen will, ist hier bestens aufgehoben. An "jeder Ecke ein Pub", das ist schon mal einmalig, die Auswärtstribüne ( Bild ) mit echten Stehplätzen sowieso. Die uralten Stands sind Kult und eigentlich nicht zu toppen. Mit dem Besuch sollte man sich aber beeilen, Brentford plant einen Neubau.

Keep the faith.

RaMü