Nichts Neues

Hallo Bloggs,

was soll man berichten? Da eiert man rund 1000 Kilometer runter und sieht im Prinzip nichts Neues. Der VfB Stuttgart verliert erneut in der Fremde und kommt einfach nicht in Schwung. Nach dem gedrehten Heimsieg gegen Hertha fehlte wieder das bitter notwendige Nachlegen, der überlebensnotwendige zweite Sieg in Serie. Derweil feiert Aufsteiger Fortuna Düsseldorf unerwartete Punktgewinne gegen Toppteams, die Lage der Roten wird zur Saisonpause immer enger, erneut ist man im nächsten Heimspiel zum Dreier verdammt.

Es war ein blödes Auswärtsspiel, den Fans wurde einiges zugemutet. In Wolfsburg, dazu noch an einem Dienstagabend in der letzten vollen Woche vor Weihnachten. Da schwächelte sogar der bis dahin überragende Stuttgarter Auswärtssupport, ganze fünf Busse verloren sich auf dem Gästeparkplatz vor der VW-Arena der Autostadt. Ich stand im Überrang und konnte manchmal das CC unter uns nicht hören, dafür sah ich einen Gegner, welcher durchaus schlagbar war. Vermutlich von den meisten Teams der Liga, nur eben vom VfB nicht.

Es war deutlich mehr drin. Aber dazu muss man zumindest in der Abwehr sehr gut stehen, aber irgendwer pennt immer. Dazu kommt noch eine unerklärliche Offensivschwäche, da wird es schwer mit dem Klassenerhalt. Im Prinzip war mit dem 2:0 kurz vor dem Pausenpfiff der Stecker gezogen. Die Roten fanden in der zweiten Halbzeit überhaupt nicht mehr den Weg zum gegnerischen Tor, es hapert in allen Mannschaftsteilen. In der Halbzeit wurden nochmals die Tore auf der Anzeigetafel eingespielt. Es war schon beeindruckend, ein Hackentrick und anschließend den freien Mann bedient, das ware höchste Kunst, dann noch ein überlegter Abschluß, so geht das. Leider war diese Aktion im eigenen Strafraum und Wolfsburg konnte sein Glück nicht fassen. So schön rausgespielt und aufgelegt! Irgendwer patzt und pennt immer, irgendwer schlägt immer eine Flanke hinters Tor, es finden sich immer Mitspieler, welche nicht mitmachen, die Liste der Mängel ist lang und so kommt man nicht durch den Bundesliga-TÜV. Wolfsburg verwaltete in der zweiten Halbzeit nur noch, ohne große Schwierigkeiten. Das Eckenverhältnis von 4:8 war das einzig Positive, aber erneut war man im Abschluß zu schwach. So blieb es bei der letztlich verdienten Niederlage.

Thema Gentner. Zur Zeit wird immer nach Führungsspieler gesucht und am Kapitän rumgenörgelt. Man schaue auf den Platz. Christian Gentner war da. Jeder Hätte Verständnis gehabt, wenn der langjährige Kapitän in diesen schweren Tagen auf dieses Match verzichtet hätte. Hat er aber nicht.

VW-Arena nicht richtig voll, nur 21.000 Zuschauer.

Das Einlaufshow erinnert an Eishockey oder Basketball.

Nette Geste vom Wolfsburger Publikum.

Komplett leerer Auswärtsblock.

4:8 Ecken und null Gefährlichkeit.

Fussball im Käfig.

Keep the faith.

RaMü