The Statue: Billy Wright

 
Nun also auf zur ersten Vereinslegende, nämlich zum Spieler Billy Wright. Seine Statue steht vor dem Ground der Wolverhampton Wanderers, deren Molineux Stadium in den schon ungewöhnlichen Vreinsfarben gelb-schwarz gehalten ist. Na ja, so richtig gelb ist es auch nicht, eher so eine Art dunkles Orange. Billy Wright ist schon außergewöhnlich gewesen, allein seine 105 Einsätze im englischen Nationalteam sprechen für sich. Der Außenbahnquirl war zunächst von schmächtiger Statur und begann seine Karriere im Prinzip mit Beginn des zweiten Weltkriegs. Kriegsbedingt mussten die Wanderers den Spielbetrieb einstellen und er wechselte für eine Saison zu Leicester City auf Leihbasis. Ab 1943 war der Einsatz bei der Army nicht mehr zu vermeiden, aber man verhinderte den Fronteinsatz mit einer Sportlehrerstelle in einem Ausbildungsregiment. Als Spieler blieb er dann den "Wolves" treu und prägte deren erfolgreichste Epoche. 541 Spiele absolvierte er und konnte einige Trophäen sammeln, drei Meisterschaften und ein Pokalsieg waren seine Ausbeute. Obwohl zumeist mit defensiven Aufgaben beaschäftigt, wurde Wright nie verwarnt oder erhielt gar einen Platzverweis. 1952 wurde er "Spieler des Jahres" und 1959 wurden ihm höchste Ehren zuteil; die Queens ernannte ihn zum "Commander of the British Empire", einem angesehenen Ritterorden. Nach der aktiven Karriere wechselte er in den Managerposten, allerdings gab es hier den ersten und einzigen richtigen Vereinswechsel. Der übernahn den FC Arsenal, allerdings nur mit mäßigem Erfolg. Zuletzt war er für den Rundfunk und das TV tätig.
Billy Wright starb 1994 im Alter von siebzig Jahren an Krebs. 2002 wurde er als einer der ersten Spieler in die neugegründete National Football Hall of Fame aufgenommen.
 
 
Ihm zu Ehren wurde eine Tribüne dann Willy Wright Stand getauft. Damit ist die Verklärung von Legenden für Wolverhampton noch nicht beendet, schließlich haben die Wanderers einen sehr erfolgreichen Manager in ihren Reihen gehabt: Stan Cullis.
 
Keep the faith
RaMü
 
Nächste Post:  The Statue: Stan Cullis