Ach ja, Ashton New Road
 
Hallo Bloggs. Wiedersehen macht Freude, große Freude sogar. Hier war die Abwesenheit sogar noch länger. Das letzte Match war am 26. Oktober 2019 gegen Aston Villa. Seither ist bekanntlich viel passiert auf der Welt, ManCity wurde wieder Meister und wieder mal nicht Championsleaguesieger, Corona und nun der Ukrainekrieg, Bayern ist immer noch der sportliche Chef in Deutschland und Notts County spielt jetzt in der fünften Liga.
Die Fahrt von Newcastle nach Manchester verlief nach Plan, die Übernachtung war in meinem "Traditionshotel" in Stockport. Die Übernachtungen in Manchester an einem Spieltag sind doch recht teuer geworden, das Ausweichen lohnt auf jeden Fall. Auf meiner Herfahrt mit Umsteigen in der Victoria Station sind mir keine nennenswerte Veränderungen aufgefallen. Ebenso um den Hauptbahnhof Piccadilly rum. O.k., es gibt ein paar neue Shops, aber sonst? Die gut zwei Kilometer zum Etihad Stadium bin ich gelaufen, die übervolle Straßenbahn hab ich dann doch lieber gemieden. Unglaublich, jede Straße war noch vertraut, ich hatte das Gefühl, erst letzten Monat zum letzten Mal hier gewesen zu sein. Schon beim Hinweg fiel mir auf, dass doch ziemlich viele Fans von Sporting da waren. Vermutlich ist jeder Portugiese auf der Insel nach Manchester gefahren, ansonsten ist es eine tolle Leistung. Aber wahrscheinlich wurden die Flüge und Übernachtungen sofort nach der Auslosung gebucht, das 0:5 im Hinspiel gab  Sporting fast null Chancen mehr auf ein Weiterkommen. Es wurde ein Match ohne große Spannung und das merkte man ManCity durchaus an. Ich glaube, die Handbremse war festgeklemmt, denn über fast das gesamte Spiel hatte man dieses Gefühl. Erstaunlicherweise blieb das Heimpublikum ruhig, Stimmung gab es nur vom Gästeanhang. Durchgesungen, das war wohl das Wichtigste.
Um es gleich zu sagen, diese bombastische Show vor dem Anpfiff war der Highlight. Wobei man sich schon fragen darf, ob dieses Gedöns bei einem Fussballspiel sein muss. Und dann vielleicht noch die Tatsache, dass mit Conrad Egan-Riley ein echtes, englisches Eigengewächs seinen Einstand in der CL feierte. City spielte das, was City halt so spielt. Brutaler Ballbesitz, ständiges Wechseln der Positionen, geduldig und mit hohen technischen Finessen. Nur fehlte diesmal der Druck und das Tempo. So plätscherte das Spiel rauf und runter, es riß keinen vom Hocker oder zumindest von den Sitzen. Im zweiten Spielabschnitt wurde letztlich ein Tor von Jesus Gabriel aberkannt, und so schnarchte es weiter. Sporting war zu schwach, um wenigstens zu gewinnen. Ich frage mich nur, wie haben die die Gruppenphase überstanden? Uuups, da war ja Dortmund mit in der Gruppe!
Da ich diesmal ganz oben saß, hat es nur für Bilder "in der Totalen" gereicht. Hab aber nichts verpasst. So gesehen war es schon eine kleine Enttäuschung, mein erstes Match seit Oktober 2019 im Etihad Stadium, an der Ashton New Road.
Der Rückflug ab Manchester gestaltete sich dann problemlos. Da es keine Ticketautomaten in der Abfertigungshalle gab, musste ich mich zum Check-in anstellen. Ich will ja unbedingt ein Paperticket! Es war problemlos. Nur den QR-Code der Impfung vorzeigen, fertig. Da ist Großbritannien im Land schon viel weiter, nur beim Einreisen gibt es deutlich höhere Hürden.
 
 
Transpennine Express ist nur eine von zahlreichen Eisenbahngesellschaften in Großbritannien. Sie verbindet vor allem die Städte des Nordens, von Manchester über Newcastle nach Edinburgh ist eine der Hauptrouten.
 
 
Eigentlich ein ganz banales Bild. Platz nehmen und auf die Abfahrt warten. Zwei Gründe für diese Aufnahme. In Coronazeiten tun sich auch die Briten trotz aller Erleichterungen mit dem Reisen schwer. Der Zug war nagelneu und man beachte die grünen und roten Lampen unterhalb der Gepäckablage. Die roten Markierungen leuchten für einen reservierten Platz, die grünen Lampen markieren einen freien Platz. So hat man beim Betreten des Wagens sofort einen Überblick. Genial.
 
 
So hab ich das Etihadstadium noch nicht gesehen. Die Triumpfe der Vorsaison.
 
 
Auch hier wieder der Blick in die maskenfreie Menge. Verantwortungslos oder ohne Ängste? Das ist hier die Frage.
 
 
Es war eine bombastische Show zu Spielbeginn. Ob es unbedingt sein muss? Auf jeden Fall wurden jede Menge Bilder gemacht.
 
 
 
Fussball wurde auch noch gespielt. Das Match ging 0:0 aus, das hier angezeigte Tor wurde wegen Abseits wieder annulliert, für die Fans von ManCity wohl ein weiterer Grund, bei der UEFA-Hymne immer zu pfeifen. Auf jeden Fall ist man nun im Viertelfinale und da drohen jetzt die Ge gner aus dem eigenen Landesverband. Und das wäre im Moment der FC Liverpool, vermutlich noch der FC Chelsea und Manchester United. Blos nicht! Obwohl MunU im Moment der vermutlich machbarste englische Gegner wäre.
 
 Keep the faith.
RaMü
 
Nächste Post: Nicht nur FussbalI   I