Grenzland IV
 
Hallo Bloggs. Der SCR Altach war für einige Jahre so etwas wie das Fussballzentrum im Vorarlberg. Man spielt immerhin seit 2014 ununterbrochen in der Bundesliga und schon das ist für diese Region überragend.
 
 
Der Aufschwung begann so um 1990. Damals zog man in das neugebaute Stadion Schnabelholz. Natürlich heißt es jetzt anders, zur Zeit ist Cashpointarena die offizielle Bezeichnung. Das heutige Gesicht des Grounds unmittelbar an der Autobahn ist aber erst nach und nach entstanden. Man baute Stück für Stück aus, ein finanzieller Kopfsprung ins kalte Wasser war hier nie ein Thema. Alles wurde profimäßiger, dafür verschwand immer mehr ein kleines Stück jener Fußballromantik, welcher mancher Fan wohl immer weniger findet. Zwischendurch spielte Altach sogar im Europacup und wurde gar mal Ligadritter, besser wurde es bisher nicht mehr. Im Gegenteil. Schon seit Jahren kämpft der Club gegen den Abstieg und zeigte, das der Trend gegenteilig ist. Auf der einen Seite wird die Infrastruktur immer besser, dagegen sinkt die sportliche Leistung. Der SCR Altach steht für eine Region, denn das Dorf Altach mit seinen 7.000 Einwohnern allein kann es nicht sein. Alles darf im Vorarlberg passieren, aber ein Abstieg wäre für den Verein ein nur schwer zu verdauender Rückschlag. Man ist auf erste Liga eingerichtet, auch auf das nun anstehende Derby gegen Lustenau. Die hier angefügten Bilder sind leider nicht mehr ganz aktuell. Inzwischen hat sich das Stadion weiter entwickelt und ist fast rundum geschlossen. Das letzte Bild habe ich mir von der Website des Clubs "ausgeliehen". Man möge mir verzeihen.
 
 
 
 
 
So, zum Abschluß meiner kleinen Grenzlandserie geht auch nur wenige Kilometer weiter. Nach Dornbirn.
 
Keep the faith.
RaMü
 
Nächste Post:  Grenzland V