Leidet ihr auch?

 
Hallo Bloggs.
 
Na, wie geht es euch? Vermisst ihr nicht etwas? Oder hat man sich arrangiert und sich dem Schicksal eines lümmeligen LeerenStadionGlotzers vor dem TV ergeben? Lieber DAS als NICHTS.
So um die Weihnachtszeit war doch noch Hoffnung angesagt. Medienwirksam wurde die erste Person geimpft und mit diversen Parolen eine "Jetzt geht es los Stimmung" angefacht. Ich kam mir vor wie bei einer der PR-Aktionen des VfB Stuttgart, wenn nach einer hundsmiserablen Abstiegssaison der Dauerkartenverkauf wieder angekurbelt werden musste. Zugegeben, man bremste die aufkommende Euphorie sogleich, man sagte, es wird ein langer Weg bis zur sogenannten Herdenimmunität, aber das Feuer der Hoffnung war trotzdem entfacht. Knapp vier Monate später ist alles wieder fast bei Null, ein Stadionbesuch ein weiter Ferne. Das Impftempo gleicht einer Schnecke, die Mutanten sind aggressiver als mancher Mittelfeldsechser und die Inzidenzzahlen schnellen schneller hoch als die Trefferquote eines Kalajdzic. Es droht ein nächster Lockdown, die paar Tage in der Shoppingmall wurden teuer erkauft.
Eigentlich hatte ich noch dieser Saison auf ein Stadionerlebnis gehofft. Hatte mir erträumt, unser Land zeigt es dem Rest der Welt, seht her, so wird das gemacht. Natürlich, ohne Vorlagen keine Tore, ohne genügend Impfstoff kein Impfrekord. Ich will nun keine weitere Debatte über dieses Thema aufmachen, sondern nur von meinen geplatzten Reisehoffnungen erzählen.
 
Die allermeisten Chancen sah ich in der ... Schweiz. Die Eidgenossen ermöglichten mir die letzten Stadionbesuche, zwar mit Maske und so, aber immerhin. Die letzten Spieltage in der Super League decken sich mit der Buli und da hatte ich schon ein gutes Gefühl. Das könnte was werden. Aber der Schweizer Bundesrat hat Profisport vor Zuschauern auch in Zukunft kategorisch abgelehnt. Hoffnung geplatzt. Die ziehen die Saison vollends ohne Besucher durch.
Die deutsche Bundesliga ist eh durch, da habe ich sogar Zweifel, ob wir die Saison überhaupt gebacken bekommen. Die positiven Fälle häufen sich, in der zweiten Liga zittert man schon vor jedem Test. Wer ist heute positiv? Kaum Hoffnung, selbst zum neuen Saisonbeginn.
In meiner schrägen Gefühlslage hatte ich auch die österreichische Bundesliga im Visier. Ich wollte schon immer mal die beiden großen Clubs in Wien besuchen, das wäre eine gute Möglichkeit gewesen. Aber deren männliche Bundeskanzler Kurz ist bei Entscheidungen kurz angebunden und recht sprunghaft. Da kannste alles abknicken.
Kommen wir zum Europameister, nach England. Jawohl. Und zwar beim Impfen. Deren Boris sitzt in wieder außerhalb eines Pubs und trinkt sein Ale und wir gucken bei Angela in die Lockdownröhre. Ligacupfinal vor 8.000 Zuschauern, FA-Cupfinal vor zwanzigtausend Zuschauern, bei uns dürfen nicht mal drei Leute aus verschiedenen Haushalten aufs Sofa sitzen. Also viel klappt ja nicht auf der Insel, aber das mit dem Impfen und ihrer nationalen Verbundenheit zu ihrem Impfstoff aus Oxford, diesem Astrazeneca, das haben sie hingekriegt. Well done, Boris. Große Hoffnung auf die neue Saison.
Im Januar spielte ManCITY dann im FA-Cup bei Cheltenham Town, es sollte das größte Spiel in deren Vereinsgeschichte werden. Leider vermieste Covid-19 die Rechnung, die fehlenden Zuschauer rissen ein Loch in die Kalkulation. ManCITY unterstützte aber den Viertligisten und so konnte man auf den Websites beider Vereine das offizielle Matchprogramme bestellen. Also habe auch ich bestellt. O.k., es war nicht ganz günstig, aber das haben solche Aktionen eben so an sich. Der Gesamtpreis von 10.-- £ war dann doch happig. Es war meine erste Erfahrung mit dem vollzogenen Brexit, die Portogebühren sind deutlich gestiegen.
 

Aber es hat sich gelohnt. Es ist ein tolles Heft, prallvoll mit Geschichten von Manchester City und seinem musikalischen Botschafter, der Band Oasis. Und ... es gab mir für kurze Zeit ein Stück Normalität zurück. Abends blätterte ich in dem Heft und für ein paar Minuten war ich mit dieser aktuellen Ausgabe wieder auf der Insel, wieder zurück im Ground, wieder im Leben.

Keep the faith.

RaMü

Nächste Post: Der Putsch(versuch)