Pretty Old grounds (5)

Hallo Bluebloggs,

in Yorkshire ballt sich die Championship zu einer Macht, auf engstem Raum liefern sich hier Leeds United, Rotherham, Sheffield Wednesday und Barnsley Nachbarschaftsduelle. Weitere Auswahl hat man noch mit Sheffield United und den Doncaster Rovers. In South Yorkshire liegt also unser nächster PRETTY OLD STAND, und zwar der West Stand vom Barnsley FC. Die "Tykes" sind gerade erst aus der dritten Liga wieder zurückgekehrt und bieten außer dieser uralten Tribüne aber auch moderne Gebäude an. Es ist ein seltsamer Mix, in einer Ecke kann man noch im Freien stehen (!), daneben befindet sich ein neuerer Komplex für die Auswärtsfans. Auch werden hier die Tribüne noch schlichtweg nach den Himmelsrichtungen benannt. So sitzt man auf der North und East Stand, nur die Pontefrac Road End bildet die Ausnahme. Ich habe dieses Stadion mit dem alten Namen Oakwell schon mehrmals veröffentlicht, nun eben nur die West Stand. Man glaubt, dass sich seit 1888 nicht viel verändert hat, nur im unteren Bereich wurden wetterfeste Sitzschalen angebracht. Selten sind 23.000 Zuschauer da, außer Leeds United kommt. Dann röhrt es wieder, unter dem uralten Dach der West Stand vom Barnsley FC.

Bild: Zu "pretty old grounds" gehören auch die entsprechenden alten Flutlichtmasten. Bitte schön; das "Oakwell" bietet auch das.

Bild: Ich habe mich gefragt, wie lange gibt es noch einen solchen Anblick? Dieser Style dürfte wohl rund dreißig Jahre auf dem Buckel haben.

Bild: Neu und uralt. Hinten die Auswärtstribüne und links der untere Teil der West Stand. Dazwischen das "Headquarter" der Polizei.

Bild:Oberrang mit Holzbänken.

Bild: Gehören eigentlich ins Museum. Hoffentlich nicht, denn wo gibt es diese Dinger sonst noch?

Bild: Unglaublich, die Toilette für das "kleine Geschäft". Feste in Benutzung, man beachte die dunklen Platten an den beiden Seitenmauern.

Bild: Fast feudal. WC für das "große Geschäft".

Bild: Es war kalt, bitterkalt. Da kann man schon mal stehen, kein Steward belästigt diese Fans.

Man liest es, ich war und bin begeistert, wenn es um die West Stand in Barnsley geht. Von Manchester aus ist es gar nicht mal so weit. Umsteigen in Huddersfield, dann noch dreißig Minuten mit einer Bimmelbahn und vom Bahnhof aus sind es nur noch zehn Gehminuten. Karten gibt es eigentlich immer, ich habe mir aber damals bewußt online ein Ticket auf dieser alten, museumsreifen Tribüne bestellt.

Näher dran an Manchester gibt es noch so einen alten Ground mit zumindest zwei alten Stands. Dafür müssen wir aber nochmals eine Etage tiefer im englischen Fussball. Hier ist der Gegensatz fast noch krasser, es stehen sich auf den beiden Geraden drei Generationen von Tribünen gegenüber. Ich war natürlich auf der "old school". Fortsetzung dann in PRETTY OLD GROUNDS (6).

RaMü