Fussball in der Schweiz:

  &    Hallo Bloggs.
 
Grasshoppers & FC Zürich, Letzigrund, Challenge & Super League:
 
 
Das Letzigrund in der Millionärsstadt Zürich hat einen kleinen, aber entscheidenden Fehler. Es ist einfach kein Fussballstadion. Dass es trotzdem für sogar zwei Fussballclubs einer Halbemillionstadt herhalten muss, zeigt den Stellenwert des Fussballs am Standort und ist aber auch ein fast erbärmliches Zeugnis für die Vorgehensweise der beiden blau-weißen Vereine. Speziell der um nur zehn  Jahre ältere Grasshoppers Club ( gegr. 1886 ) hat 2008 seine Heimat am Hardturm wegen Baufälligkeit verlassen müssen und hatte sein Exil wohl nur für kurze Zeit im Letzigrund eingeplant. Anläßlich der EM 2008 wurde es renoviert und fussballtauglich gemacht, so gut es eben ging. In meinen Augen ging es gründlich daneben.
Im alten Hardturm war ich mal, als Jungspund. Da spielten die Hoppers im damaligen UEAFA-Cup gegen Ipswich Town, 0:0 im Jahre 1979, Kumpels aus Zürich besorgten uns die Tickets. Der spätere Besuch eines Matches des VfB in Zürich verhinderte der Dienst bei der Bundeswehr. Seither ist viel Wasser im Züricher See verdunstet, die Hoppers spielen nunmehr nach über siebzig Jahren in der Erstklassigkeit im Unterhaus. Ipswich Town ist noch krasser, die "Tractor boys" holten 1981 den UEFA-Cup und dürfen nun sogar in der dritten Liga in England ran.
 
 
Ein Archivbild zeigt das alte Hardturm Stadion des Grasshoppers.
 
Der FC Zürich hat das alles schon hinter sich gebracht. Man war in der jüngeren Vergangenheit sogar etwas erfolgreicher als der Stadtrivale, 2014 und 2018 holte man den Cup-Sieg. Ohne Zweifel sind aber die Grasshoppers Zürich der bekanntere Club, auch international. 27 Meistertitel stehen auf dem Titelkonto, da kommt niemand so schnell ran. Der FC Basel konnte zwar 20 Meisterschaften feiern, aber deren erfolgreiche Zeit ist etwas abgeflacht. Man sieht, viel Tradition in Zürich, aber kein vernünftiges Stadion. Das soll sich aber ändern. Die Baupläne sind durch, alles genehmigt und sogar mit dem Volksentscheid hat es geklappt, es soll ein Zürichstadion entstehen. Ein echtes Fussballstadion für beide Vereine, dabei kehren zumindest die Hoppers  zurück in die Heimat, denn das neue "Quartier" wird auf dem alten Areal errichtet.
 
 
Nur knapp zwei Kilometer trennen das Letzigrund und das Hardturmareal, mit einem schwachen Kreuz markiert.
 
Also bis zum Jahre 2024 müssen sich die Anhänger schon noch gedulden.
 
 
Die Lage ist ja nicht schlecht, aber sonst ....
 
 
Die Flutlichtanlage ist etwas stylistisch und reicht für einen positiven Aspekt.
 
 
So sieht die graue Wirklichkeit aus, Zürich gegen Bern.
 
Keep the faith
RaMü