... und verlasse dich nicht ! Josua 1,5.

"Gott spricht: Ich lasse dich nicht fallen und verlasse dich nicht !" Josua 1,5.

Hallo Bluebloggs,

ich weiß nicht, wieviele Anhänger des VfB Stuttgart diesen Satz aus dem alten Testament kennen, auf jeden Fall passt er genau zu den rund 25.000 Fans, welche bislang sich erneut eine Dauerkarte gesichert haben. Gewiss darf sich keiner anmaßen, im Namen Gottes zu sprechen, aber eine Verbindung scheint es doch zu geben. 

Ich weiß, es ist immer einfach, Sätze aus einem ganzen Block zu vereinnahmen und dann zu "vermarkten". Aber hier ist es einfach zu verlockend. Auf jeden Fall wollte ich meine Bewunderung für jene Leute aussprechen, welche nach der Abstiegssaison wieder ihre Liebe zu ihrem Verein zeigen. Man vergibt und geht wieder hin. Diese Gnade steht ebenfalls jedem Menschen zu, wir müssen "nur" unsere Sünden beichten und Jesus Christus um Vergebung bitten. So einfach geht das, allerdings sollte man sich dafür schon Zeit nehmen und es Ernst meinen. Wir Fussballfans sind da auch einfach gestrickt; nach der Niederlage wird zuerst gescholten, dann geschmollt und am nächsten Spieltag sind wir dann wieder da. 

Gottes Liebe dauert auf jeden Fall länger als eine Saison, bedeutend länger. Die Fans der Fussballclubs müssen das immer wieder im Sommer beim Bestellen der Jahreskarte neu bestätigen, im Glauben ist es ebenso. Obwohl, mancher Zeitgenosse driftet ab und kehrt erst später wieder in den Hort zurück. So wie bei mir, zum Glauben kam ich erst wieder durch einen Tumor im Dünndarm, ich wurde errettet und seither kenne ich die Gnade Gottes. Auch beim Fussball gibt es grobe Parallelen. Nach Jahren der Abstinenz kehre ich langsam wieder zu meinen Wurzeln zurück, zum VfB. Natürlich haben andere Vereine ebenso ihr Daseinsrecht, aber es gibt halt Favoriten.

Zum Schluss noch ein Lesetipp: Lest mal Josua, unglaublich spannend. Rund 3000 Jahre ist diese Episode alt, aber erschreckend aktuell. Man erlebt die "Gründung" Israels, da werden Spione gerettet, Schlachten geschlagen, Festungen / Jericho gestürmt, Flüsse / Jordan durchquert und das ganze Buch von Josua ist gefüllt mit "Krieg und Frieden", Vergebung und Zuversicht.

Zum Abschluss nochmals zum Spruch. Josua wurde nach dem Tode von Moses von Gott zum Anführer der Iraeliten bestimmt und unter anderem mit diesen Worten ermutigt. " ... ich lasse dich nicht fallen und verlasse dich nicht!".

Keep the faith. Bis zum 8. August gegen Pauli.

Bild: ... lasse dich nicht fallen ....

... und verlasse dich nicht ! Josua 1,5.

RaMü