Auf der Insel alles klar !
 
Hallo Bloggs.  Während hierzulande noch alles auf den kommenden Freitag entgegenfiebert, ist auf der Insel alles klar. Zumindest das Meiste. Und damit meine ich die Spielpläne. Die Premiership als Flagschiff des englischen Fussballs war ja wieder mal ganz schnell, deren Spielplan wurde schon vor knapp zwei Wochen veröffentlicht. Am 22. Februar zog nun die EFL / English Football League nach. Hier sind ja die "restlichen" drei Profiligen organisiert, plus dem EFL-Cup und der EFL-Thropy. Dazu mehr.
Zunächst muss man wissen, diese Ligen starten eine Woche vor der Premier League, ebenso der interne Cup. Also am 04. August, bzw. am 08. August. Im Moment gibt es noch komplette Spieltage, heißt, es stehen noch nicht die TV-Matches fest. Einzig die Championship, also zweite Liga hat den ersten Spiel schon komplett eingeteilt. Auftakt ist dann am Freitag mit Sheffield Wednesday vs. Southampton. Und da werden speziell die VfB-Fans hellhörig. Das bietet sich ja an. Zwei Spiele in derselben Stadt, Freitag Wednesday und am Samstag dann der VfB bei Sheffield United, zu einem Test. Buchen Leute.
Die Supporters wissen jetzt also Bescheid und auch im Ligacup ist die erste Runde schon ausgelost. Der Ligacup wird auch etwas verächtlich "Micky Mouse Cup" genannt, ist es doch ein Produkt der Profivereine, die auch ausschließlich teilnehmen. Der traditionsreiche FA-Cup ist nicht zu überbieten, er ist ja so etwas wie der DFB-Pokal, zumindest in den letzten Runden. Um den Clubs übermäßige Anreisen zu ersparen, hat man das Land in zwei Regionen aufgeteilt, in eine northern und eine southern Section. Am Anfang sind die "Big guns" der Premiership noch nicht vertreten, die stoßen erst später dazu. Zwei Spiele werden im TV übertragen, der Rest an einem Dienstag durchgezogen. Da bietet sich doch eine Verlängerung an? Also nochmals, der Liga Cup, der EFL-Cup und der Carabao Cup sind derselbe Wettbewerb. Mal ist es die alte, dann die neue Beschreibung und zum Schluß ist der Sponsorname integriert. Punkt.
Die EFL-Thropy ist ein weitere Möglichkeit, das den Vereinen mal einen Trip nach Wembley ermöglichen soll. Teilnehmer sind nur die Clubs der dritten und vierten Liga, plus "eingeladene" Mannschaften. Das sind in der Regel die U21 Teams der Premier Leage Clubs. Auch hier wurde gelost, also der 22. Juni war schon ziemlich aufgeladen. Es wird in Vierergruppen gespielt. Erneut gibt es die regionale Einteilung und die Nachwuchsteams wurden gesetzt. Das bedeudet, in jeder Gruppe gibt es eine Mannschaft. So kommt jeder in den "Genuß" eines großen Namens. Manchester City U 21 spielt zum Beispiel in der Gruppe F der nördlichen Einteilung und trifft auf Barnsley, Grimsby Town und Bradford City. Schwere Gruppe. Barnsley ist erst aus der zweiten Liga abgestiegen, Bradford gehört in der vierten Liga immer zu den Aufstiegsfavoriten. Und Grimsby Town war die Überraschungself in der letzten Saison, ebenfalls vierte Liga. Als Termine stehen pro Spieltag immer drei Tage zur Verfügung, die Vereine einigen sich dann selbst. Hier muss man abwarten.
Die Heimspiele der U21 Teams finden zumeist im Stadion statt, nicht irgendwo auf einem Trainingsgelände. Ausnahmen gibt es natürlich immer wieder, so bietet der Ground der Academy von Manchester City knapp 7.000 Zuschauer Platz, reicht also dicke. Wenn man Glück hat, kann man bei den kleineren Grounds dann mal reinkommen. Bournemouth spielt regelmäßig im Vatility Stadium, Brighton im Amex. Bei Punktspielen kommt man in der Regel kaum an bezahlbare Tickets, hier bietet sich die Gelegenheit für Groundhopper. Checken!
Also ich mach den vorgeschlagenen Sheffieldtrip nicht. Ich war gefühlte zwanzig Mal in der "Steel City", zu Spielen und sei es nur zur Übernachtung. Empfehlen kann ich die Stadt auf jeden Fall. Ist ja nur eine Zugstunde von Manchester entfernt, und das Stadion der "Blades", also von United ist nur eine Viertelstunde Fußweg vom Bahnhof entfernt. So richtig in einem Wohngebiet, also Traditionalisten kommen da voll auf ihre Kosten.
Die nachfolgenden Bilder sind zwar nicht mehr unbedingt aktuell, aber großartig viel dürfte sich nicht geändert haben.
 
 
 
 
Keep the faith.
RaMü