Mercedesstrasse, Stuttgart
 
Hallo Bloggs. Also mit dem dritten Tor hab ich gedacht, "jetzt übertreiben sie aber". Beim ersten gefühlten Heimsieg seit XXX Jahren habe ich geglaubt, ich bilde mir das nur ein. 3:0. Zehn Minuten vor dem Ende mal ein gutes Gefühl, weil der sichere Sieg in der Tasche ist. Dass wir das noch erleben dürfen.
Nochmals. 3:0, gegen Köln. Nicht, dass jetzt die Domstädter das Nonplusultra der Liga wären. Aber immerhin taugt der FC zum Vorbild, wie man aus Beharrlichkeit, Geduld und etwas Glück eine gut funktionierende Bundesligatruppe formen kann. Ohne das ganz große Geld, aber mit einem enormen Background in der Region und Stadt. Eben wie der VfB.
Natürlich war das nicht die absolute Wende, aber hoffentlich der Anfang. Der Anfang auch von so etwas wie zu einem Glauben an die eigene Stärke. Gestützt auf Taten und nicht nur auf Worte. Nun muss auf Schalke der nächste Schlag folgen, nach dem ersten Heimspiel ohne Gegentreffer muss jetzt der erste Auswärtsdreier her, ohne mit der Wimper zu zucken.
Auf jeden Fall hat die Mannschaft mich überzeugt. Sehr kompakt, aufmerksam und mit einem echt unaufgeregten Schlußmann Bredlow, Sorry Herr Müller, und einem Sturm, welcher zumindest mal ab und zu Schrecken verbreiten konnte. Vielleicht hatten die Gäste nicht ihren besten Tag, vielleicht auch nicht. Die Punkte waren verdient. Basta.
Die Stimmung war gut, aber nicht glänzend. Es schien, als ob der Anhang selbst diesem Spielverlauf nicht trauen wollte, zu unglaublich schien das Geschehen auf dem Rasen. Die Stimmungsmisere bei den Kölnern war später geklärt, wer auf fünf Busse des organisierten Support verzichten muss, das können auch die Anhänger aus dem Umfeld von Baden-Württembergs nicht mehr ausgleichen. Ein Beispiel, wie man sich davon abhängig macht.
Es war ein schöner Spieltag. Und so will ich mit der Lobhuddelei aufhören, denn das hat selten was gebracht. Für Schalke hab ich ne' Karte. Spiel um 18.30 Uhr, dann mit drei Punkten Richtung Heimat. Jetzt geht's los, die Wende zum Klassenerhalt ist geschafft.
 
Keep the faith.
RaMü
 
Nächste Post:  Gilt das noch? BFC