Endlich Bradford City
 
Hallo Bloggs. Von der Victoria Station in Manchester benötigt die Northern Railway nur etwa 55 Minuten, ebenso lange braucht die schnellste Verbindung des National Express Busunternehmens. Preislich ist der Unterschied minimal, mit der Bahn kostet es umgerechnet ungefähr 8,-- €, der Bus ist etwa um 2,-- € günstiger. Auf jeden Fall endet die Fahrt in der Bradford Interchange, dem verkehrstechnischen Zentrum der Stadt. Zwar gibt es mit dem Bradford Forster Square noch einen weitere Station, aber der ist weniger von Bedeutung. Steigt man im Interchange aus, ist man mitten im Herzen der Stadt. Gleich daneben gibt es den Stadtteil Little Germany, kein Witz, das historische Rathaus grüßt und viele Hotels befinden sich ebenfalls in der unmittelbaren Umgebung.
Ich war schon mehrmals da, aber immer nur für Übernachtungen. Von hier aus fuhr ich mal nach Burnley oder Leeds. Aber Fussball hab ich hier noch nie erlebt, im Prinzip eine "Schande". Jetzt soll sich das ändern, und zwar am 25. Oktober.
An diesem Dienstag spielt Bradford City gegen Swindon Town, ein Match der Football League two, also vierte Liga. Bradford verfügt aber trotzdem über eine überaus große und vor allen Dingen treue Fangemeinschaft. Die bekannteste Größe ist Mark Hughes, der Trainer. Er war mal Spieler bei Bayern (!), dann Manager bei ManCity und ist zwischenzeitlich im Norden von Manchester gelandet. Bradford war auch Schauplatz einer weiteren Stadiontragödie. 1985 ging die hölzerne Haupttribüne in Flammen auf und 56 Zuschauer verloren ihr Leben. Daraufhin folgte der radikale Umbau des Stadions, heute ist es für die Liga fast schon zu groß. Mehr möchte ich aber nicht verraten, ich brauche ja auch nach dem Match noch Material für eine Post.
 
 
Keep the faith.
RaMü
 
Nächste Post:  2:2 in Overijssel