Im Schatten von Manchester: Zehn Minuten länger ...

 
Hallo Bloggs.
 
Im Prinzip könnte man in Stockport wieder in den Zug steigen und nur zehn Minuten später wieder aussteigen, "next stop Macclesfield". Da ich aber immer den Hauptbahnhof von Manchester als Ausgangspunkt nehme, steigen wir hier also in die Avanti West Coast Railway mit Zwischenstopp eben in Stockport und dann sind wir da, nach insgesamt 21 Minuten. In der Stadt mit einem der größten Abstürze im englischen Fussball in der jüngeren Geschichte, in Macclesfield.
 
 
Die allermeisten Fussballfans kennen diese Kleinstadt nicht und das ist beileibe keine Schande, denn "Town" hat zwar in der Grafschaft Cheshire einen bestimmten Bekanntsheitsgrad, aber darüber hinaus wird es schon rar. Zwar gibt es diesen Verein schon seit 1874, aber man ist entsprechend der Größe des Städtchens nie richtig bekannt geworden. Nur wenige Spielzeiten war man in der Football League, also irgendwo in den Profiligen. Es wärte nicht lange, das Glück vom Profitum und nun gibt es Macclesfield Town gar nicht mehr. Nach dem Zwangsabstieg 2018 aufgrund nicht gezahlter Gehälter und Nichtantretens erhielt man nicht mal mehr eine Lizenz für die höchste Amateurklasse und der traditionsreiche Verein wurde aufgelöst. Wie schon erwähnt, folgt nun die Wiederauferstehung in Form vom FC Macclesfield. Man will 2021/22 in der zweitniedrigsten Liga wieder antreten und sich so Schritt für Schritt wieder an die Football League rantasten. Die Infrastruktur ist ja immer noch vorhanden, immerhin war man ja drittligatauglich, zumindest das Stadion Moss Rose. Nun halt FC statt Town.
 
 
Zu Fuss braucht man schon zwanzig Minuten vom Bahnhof aus. Das Moss Rose ist recht schnucklig, rund 6.300 Zuschauer rein.
 
 
Die uralte Haupttribüne beherbergt die Geschäftsstelle, den Fanshop und Umkleidekabinen. Also muss es recht eng zugehen.
 
 
Zwei Spiele habe ich an der Moss Rose gesehen. Hier war FA-Cup angesagt, gegen den damaligen Premierleagueclub Bolton Wanderers. Auch so ein Beispiel, denn die Wanderers spielen aktuell in der vierten Liga. Zufällig ist Bolton auch das Thema in der nächsten Post, denn dorthin braucht man nur 26 Minuten, von Manchester Picaddilly aus gerechnet.
 
Keep the faith
RaMü
 
Nächste Post: Immerhin 26 Minuten