Fremdgegangen ...

Hallo Bloggs. Im normalen Leben ist das so eine Sache, die Sache mit der Treue. So auch im Fussball. Da schere ich allerdings etwas aus und bekenne reumütig, ich interessiere mich auch für andere Vereine. Da kann ich völlig vorurteilsfrei die Sache angehen und mich einfach nur am Spiel, am Stadion, an der Stimmung und dergleichen erfreuen. Das geht leicht in die Tendenz des "Ground hopping", allerdings hoffentlich nicht so oberflächlich. In jungen Jahren ist man bei diesem Thema auch etwas sprunghaft und nun öffne ich mein Herz und schütte es aus und begebe mich so voller tiefer Schuldbewußtsein auf den Pranger des digitalen Marktplatzes und senke mein Haupt; auch ich war mal bei einem Spiel bei ManU.

Schande über mich und diejenigen, welche mich dazu verführt haben. Jawohl.     

Der Reihe nach. Wir waren jung, voller Tatendrang und die pralle Fussballwelt wartete auf uns. Und so verbrachten wir eine volle Woche auf der Insel, damals um Ostern rum im Jahre 1982. Die Anfahrt noch so richtig klassisch, per Auto mit der Fähre und die Übernachtungen im Zelt. (!) Der Norden war das Hauptziel, schon damals waren die Städte Manchester und Liverpool die Herzschrittmacher für Fussballfans. Wobei bei Manchester allerdings immer zuerst der Name United fiel, das himmelblaue City galt noch als Mauerblümchen im Schatten des übermächtigen, roten Nachbarn. Und so haben wir drei Spiele gesehen. Die Anfield Road mit Liverpool vs. Stoke, lange bevor die Touristen aus Fernost die Merseyside fluteten. Tja, und anschließend Manchester. Drei Tage später dann zunächst das Heimspiel an der alten Maine Road von City vs. Liverpool, das mit 0:5 krachend in die Hosen ging. Am nächsten Tag gingen wir dann ins "old swamp", das Old Trafford. Na ja, wenn man schon mal da war. Grinst nicht so. Auch da gewesen, so die Meinung.

Die Anfield Road im Jahre 1982 war damals schon legendär. Am meisten hat mich die Nähe zum Spielfeld beeindruckt. Beim Einwurf oder der Ecke konnte man dem Spieler im Prinzip auf die Schulter klopfen, zumindest an der Seitenlinie. Auch hatten wir das Ticket noch "old school" am Tickethäuschen erworben. Glory days.

Heute würde ich das natürlich nicht mehr machen. Ich vor nunmehr fast zehn Jahren nur auf ein Spiel von ManCity drüben. Es war ein "Tagesausflug". Erste Maschine ab Frankfurt, letzte Maschine zurück. Und ich hatte einen Kumpel dabei, der logischerweise auch Fussballfan war. Und der wollte unbedingt auch das "Old Swamp" zumindest von außen sehen. Ich bin dann schweren Herzens mit dem Typen raus aus der Stadt, also nach Stretford. Das Stadion liegt nämlich außerhalb und habe dann unter unsäglichen Leiden den schweren Gang unternommen, den Besuch des Fanshops aber dann verweigert. "Also mit der Tüte kommste mir nicht zu City". Er nahm meine Warnung ernst und gab seine Errungenschaften in einem Gepäckschließfach auf. Wäre ja noch schöner.

Keep the faith.                                                                                                                                                                                       RaMü.

Nächste Post: Aus zwei mach drei