Im Schatten von Manchester: Über eine halbe Stunde ...

 
Hallo Bloggs.
 
Der nächste Club im Schatten von Manchester ist mit der Tram zu erreichen, zumindest der dazugehörige Bahnhof. Die Tram gehört zur GMPTE / Greater Manchester Passenger Transport Executive und diese Straßenbahn ist die Transportader für Manchester und Umgebung. Greater eben. In diesem Fall ist Picaddilly nicht der eigentliche Ausgangspunkt, sondern der Bahnhof Victoria Station. Von dort aus geht die Metrolink bis zur Endstation, die off peak 1 day travelcard kostet für das gesamte Netz rund 5.-- € umgerechnet, ein Schnäppchen. Allerdings variieren die Fahrzeiten, je nach Route. Länger wird die Fahrt, wenn man noch den Umweg über Oldham in Kauf nimmt.
 
 
Die Metrolink verbindet Manchester vom Flughafen bis an das andere Ende von Greater Manchester, und das ist Rochdale und Bury. Im Hintergrund das Rathaus. Der St. Peter`s Square wurde in den letzten Jahren komplett renoviert und neu gestaltet.
 
Am Bahnhof in Rochdale angekommen, braucht man rund dreißig Minuten zur Crown Oil Arena von Rochdale. Der Ground ist noch schön alt und entspricht dadurch ungefähr den Vorstellungen der Träumer von der guten, alten Fussballwelt. Stacheldraht, teilweise Holzsitze, Wellblechdächer, Backsteine. Was will man mehr?
Der AFC Rochdale ist ein typischer Vertreter der unteren beiden Ligen der EFL. Über 36 Jahre war man ununterbrochen in der vierten Liga, die Fussballkenner sprachen daher schmunzelnd von der "Rochdale Division", der Rochdaleliga also. Dann geschah 2010 das Unfassbare, man "musste" die sportliche Heimat verlassen, man stieg auf. Nach sechsunddreißig Jahren! Dann aber entwickelte "Dale" sich zur Fahrstuhlmannschaft, zur Zeit steckt man mal wieder im Abstiegskampf in der dritten Liga. Wer also noch den schnörkellosen, wahren englischen Fussball sehen möchte ist hier völlig richtig. Hier, nach 32 Minuten mit der Tram und nach weiteren dreißig Minuten zu Fuß. Raus aus dem Schatten von Manchester.
 
 
Seit 1906 ist das kleine Stadion die Heimat des AFC Rochdale. Daran wird sich auch in naher Zukunft nichts ändern.
 
 
Die gute, alte Wellblechverkleidung ist Standard bei den unterenklassigeren Proficlubs in England. In "Blech" we trust.
 
 
Die Spiele sind mäßig besucht. Bei einem Fassungsvermögen von 10.249 Zuschauern bedeuten die 3.632 Fans im Schnitt in der gesamten Football League one den viertletzten Platz. Der Zuschauerprimus war Sunderland mit 30.118 Besuchern, Schlußlicht Accrington Stanley mit 2.862 Gästen. Diese Zahlen beziehen sich auf die Spiele in der abgebrochenen Covid-19 Saison 2019/20. Allerdings konnte Rochdale nur sechzehn Begegnungen absolvieren, Sunderland dagen  neunzehn. Es ist daher nicht aussagekräftig.
 
In der nächsten Story legen wir nochmal drei Minuten drauf. Es geht wieder in den Süden von Manchester, zu den "Railwaymen".
 
Keep the faith
RaMü