London calling

  Hallo Bluebloggs,

London ist immer eine Reise wert. Man besucht die Sehenswürdigkeiten einer pulsierenden Metropole und erinnert sich manchmal voller Grausen an den Englischunterricht. Abends schlendert man an der Themse entlang, besucht natürlich die Pubs und irgendwann läuft einem das Thema Fussball über den Weg. Immerhin gibt es in der britischen Landeshauptstadt fast unzählige Proficlubs, von Arsenal und Chelsea bis Charlton oder Orient Leyton reicht da die Auswahl.

Mit dem Virgin Express braucht man von Manchester aus rund zwei Stunden bis zur Euston Station in London. Diese Strecke gehört zum mehrmaligen Pflichtprogramm für die beiden Manchesterclubs, beide Teams reisen immer mit dem Zug in die Hauptstadt. Zugestiegen wird dabei ausschließlich in Stockport, in Manchester wäre das aufgrund des Auflaufes doch zu stressig. In den letzten drei Wochen musste ManCITY immerhin drei Mal in den Zug in Richtung Süden klettern, unterm Strichwaren es aber vergnügliche Reisen. Alle drei Begegnungen endeten ohne Gegentor, selbst gelangen 12 Tore, es reichte zu drei Punkten und in zwei Fällen das jeweilige Weiterkommen im FA-Cup. Es schein, als habe die Truppe von Pep Guardiola ihr Gleichgewicht wieder gefunden. Seit den unseligen Auftritten im Dezember geht es wieder aufwärts, außer Gündogan sind alle Spieler fit und an Bord. Es kommt somit zwangsläufig zu schweren Entscheidungen, in Sachen Aufstellung. Im FA-Cup darf sich die Mannschaft keinen Ausrutscher erlauben, ist es doch die einzige ernstzunehmende, verbliebene Titelchance. Umso beeindruckender die Spiele. Schlug man West Ham United am 6. Januar schon deutlich mit 0:5 in deren eigenem Stadion, so folgte im Punktspiel ein ähnliches deutliches Resultat, 0:4. Das Losglück blieb im FA-Cup ein zartes Pflänzchen, zwischendurch ging es erneut auf Reisen und zwar zu Crystal Palace. Richtig, Palace liegt in London. Auch hier gab es kein Pardon, mit 0:3 war man fast noch gnädig. Das Spiel der "Citizens" hat nun mehr an Schärfe und Struktur gewonnen und die Spieler bangen jetzt um ihre Stammplätze. So traf es schon mehrmals den Innenverteidiger John Stones. Eine hohe Ablöse schützt auch vor einer Zwangspause nicht, Strafe muss sein. Zumal man mit der Rückkehr von Vincent Kompany ein weiteres Abwehrass in Reserve hat, auch im Tor ist die Planstelle neu zu vergeben. Zum ersten Mal saß Claudio Bravo auf der Bank, die letzten Spiele waren einfach zu schlecht. 

Allerdings gibt es im FA-Cup weiterhin kein Heimspiel. Auch in der dritten Hauptrunde muss man reisen, die Strecke ist immerhin deutlich kürzer. Es geht ins benachbarte Yorkshire, zu Huddersfield Town. Hier treibt ein deutscher Trainer namens Wagner sein "Unwesen", mit mehreren Anleihen aus Deutschland mischt der Ex-BvB Coach in der zweiten Liga im Aufstiegsrennen mit. Überhaupt blieben auch diesmal die Knallpaarungen aus, die Giganten gehen sich bislang aus dem Weg. Das scheint sich ein hochbrisantes Halbfinale irgendwann abzuzeichnen.

In der Premiership ist der Kampf um Platz zwei voll entbrannt. Es haben sich vier Bewerber gemeldet, alle trennen nur ein Punkt. Während Chelsea meiner Meinung nach durch ist, geht es um die direkte Qualifikation für die Champions League. Für ManCITY ist die Teilnahme Pflicht, da gibt es keine Ausreden. Die Spieler spielen um ihre Zukunft, zehn Akteure haben schon den dreißgsten Geburtstag überschritten, da dürfte es immer Sommer manche Abschiedstränen geben. In der Presse geistern immer wieder die Namen einer "Abschiebeliste" herum, im Prinzip gehört aber nicht viel Phantasie dazu. Das dürfte eine Mammutaufgabe für Guardiola werden, ManCITY zu verjüngen und fit für die Zukunft zu machen. Packen wir es an!

CITY  -  the only football team to come from Manchester

RaMü