History makers !

   Hallo Bloggs,
WWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWW = fifty Wins.
50 Siege hat Manchester City in dieser Saison errungen; in allen Wettbewerben.
 
  • Premier League Champions
  • FA Cup winners
  • Carabao Cup winners / Ligapokal
  • Community Shield winners / Supercup
  • Womens' FA Cup winners
  • Women's Continental Cup winners / Ligapokal
  • Under-18 Premier League Cup winners

Die Saison 2018/19 war schon außergewöhnlich. Das Team von Pep Guardiola musste sich nach dem Meistertitel im Vorjahr nochmals steigern und lieferte. Zum ersten Mal in der Geschichte des englischen Fußbballs gelang es einem Männerteam, das nationale Triple zu holen. Im Frauenbereich gelang das den Arsenal Ladies bisher sogar dreimal. Respekt. Im Überschwang der Begeisterung rechnen die Vereinsoberen gar den Gewinn des Community Shield / Supercup dazu, aber das ist wohl etwas zuviel des Guten. Obwohl, auch das ist ein Titel, aber wohl doch mehr für den Briefkopf. Insgesamt betritt man 61 Partien, unter anderem das denkwürdige Viertelfinalrückspiel in der Champions League im Etihad Stadium gegen Tottenham. Und da sind wir schon beim Knackpunkt, allerdings dem wirklich einzigen. Pep Guardiola hat zwei Aufgaben übernommen. Auf der Insel die Nummer eins zu werden und zumindest über mehrere Jahre den englischen Fußball zu dominieren. Das dürfte vorerst gelungen sein. Die zweite Mission ist bislang krachend gescheitert. In Europa hinkt man den eigenen Ansprüchen weit hinterher, lediglich ein Halbfinale sprang bisher heraus. Und das nagt am Ego des Spaniers. Das muss noch erledigt werden.

Insgesamt aber befindet sich der Verein in einmütigem Aufschwung. Speziell der Frauenfußball holt auf. Hier hat man diese "Sparte" erfolgreich in den gesamten Verein integriert. Man räumt den Mädels denselben Raum ein; es gibt Interviews, Videoclips von den Spielen, einen Liveticker, Vorschauen, einen eigenen Fanshop. Die zwei Pokalsiege sind Ansporn für den Meistertitel, welcher nicht verteidigt werden konnte. In der Jugend ging es "beschaulicher" zu, lediglich ein Titel sprang heraus.

Ob das so bleibt, ist natürlich fraglich. Niemand kann es garantieren, niemand versprechen. Aber die Voraussetzungen stimmen, die Basis ist da. Man hat im Herrenbereich neue Maßstäbe gesetzt, 198 Punkte in zwei Spielzeiten, das hat noch keiner geschafft. 169 Treffer in allen 61 Matches, ein weiteres Beispiel für diese einmalige Leistung. Aber wie gesagt, die Champions League ....

Unterdessen hat der Abgang von "Captain Fantastic" Vincent Kompany die Freude über den Cupgewinn getrübt. Das wird hart. Wenn der Belgier fit war, war er der Anführer, der Chef. Diese Lücke muss geschlossen werden, auch neben dem Feld. Anscheinend traut Guardiola den weiteren Innenverteidigern Stones und Otamendi nicht besonders, denn ein weiterer "Vorstopper" steht auf der Einkaufsliste. Harry Maguire von Leicester City wird heiß gehandelt.

Allerdings gibt es da diese Ungewißheit mit der UEFA. Solange es keine glasklare Anzeige seitens des Verbandes gibt, ist alles nur Geschwätz und sind Vermutungen. Sollte tatsächlich gegen geltendes Recht verstoßen worden sein, könnte es zu einer Verzögerung des Urteils kommen. Wenn nicht, drängt die Zeit. Ab dem 1. Juli ist die Transferzeit eröffnet, in England ist am 8. August schon wieder Schluß, zumindest für Transfers innerhalb der Insel. Dann steht der Fußball wieder im Vordergrund, dann steht das erste Match im Super Cup an, Liverpool gegen ManCity. Da spielt der Meister gegen den Pokalsieger. Ha,ha,ha. Laut Regeln stellt der Vizemeister den Gegner, sollten beide Titel an diesselbe Mannschaft gegangen sein. Spätestens dann ist Schluß mit den Lobhuddeleien über 18/19. Dann beginnt die nächste Hatz, die nächste ebenso enge Saison.

Keep the faith

RaMü