TV-Fußball seit ???

So im Herbst beginnen die "goldenen Wochen" für die TV-Fußballfans. Da beginnt der Europalpokal mit seinen zwei Wettbewerben und sogar im sogenannten FreeTV gibt es zum Teil Fußball am laufenden Tag. Freitag, Samstag, Sonntag zumindest Zusammenfassungen, Montags dann das DSF-Zeitligamatch, Dienstag und Mittwoch immerhin ein Spiel der Championsleague und am Donnerstag die Championsleague der "Grassfresser", die Europaleague. Wir sitzen fast nur noch vor der Glotze, unterbrochen wird das Viereckspektakel nur vom persönlichen Besuch des Stadions. Wir haben uns an das TV / den PC gewöhnt und fast kein Mensch kennt den Ursprung, den Ursprung des TV-Fußball.

Die erste Liveübertragung im damals geteilten Deutschland war am 26. Dezember 1952 !!! Es war die zweite Pokalrunde und St. Pauli empfängt mit dem FC Hamborn 07 eine Mannschaft aus der Oberliga West. Hamborn gelang die Überraschung, man gewann mit 4:3 nach Verlängerung und wenn es damals T-Shirts gegeben hätte, hätte ein cleverer Geschäftsmann vermutlich solche entworfen, etwa mit dem Aufdruck: Erster TV-Fußballsieger oder so ähnlich.

Was lernen wir aus dieser Geschichte?

Damals wurde noch nach Los gespielt, der unterklassige Verein bekam kein automatisches Heimrecht. Diese Praxis wird heute noch in England angewendet. An Weihnachten wurde Fußball gespielt, weit bis Anfang der Achtziger Jahre. Dann wurde man den vielen, wetterbedingten Absagen überdrüssig und führte die Winterpause ein. Rasenheizungen waren damals erst im Anfangssiadium, aber meistens wurden die Partien wegen zuviel Schnee oder Eis auf den Rängen abgesagt. Viele Grounds hatte noch offene Tribünen, der Fußball war noch ein Zuschauersport für abgehärtete Mitbürger.

Das Wichtigste zum Schluß, bereits sieben Jahre nach Kriegsende, aber noch vor der Gründung der Bundesliga gab es TV-Überetragungen. Die Quote betrug sagenhafte 90 %, allerdings gab es im gesamten Westdeutschland nur insgesamt 4500 Geräte. Die Osten war vier Tage früher dran, man war stolz auf den Vorsprung gegenüber dem Westen, dafür gab es aber nur bescheidene 100 Fernseher. Dafür gab es im Westen Fachgeschäfte für Fernseher, diese stellten die Geräte ins Schaufenster und die Leute drängten sich trotz des winterlichen Wetters vor den Geschäften. Der Fußball riß die deutsche Bevölkerung aus der Nachkriegsdepression, spätestens mit dem "Wunder von Bern" 1954 war man wieder wer, zumindest im Fußball.

RaMü