Gestern und Heute bei Arsenal !

Hallo Bluebloggs,

keine Sorge, dieses GESTERN und HEUTE bei XXX wird keine Serie, hat sich halt so ergeben. Bei Rotherham war es purer Zufall, bei Arsenal eher nicht. Ich wollte schon immer mal die "denkmalgeschützen" Bauten des alten Highbury besuchen, soll ja ganz ansprechend geworden sein. Das neue Emirates interessierte mich eigentlich weniger, habe dann aber trotzdem den Tag vor dem Brentfordkick zur Vergangenheitssuche genutzt. Schließlich war ich in gaaanz jungen Jahren drei oder viere Mal hier, glaube ich zumindest. Arsenal ist ein großer Name mit unglaublichem Klang, es ist schlichtweg ein Weltclub. Die Touristen lungern selbst an spielfreien Tagen hier rum und knipsen sich dumm und dämlich. Am alten Stadion sieht man keinen Menschen, wozu auch? Seit 2006 hört man hier keine Gesänge mehr, das Brausen der Massen ist verstummt, es ist beschauliche Ruhe eingekehrt. Man ist umgezogen, nur ein Steinwurf weiter, ins das hypermoderne Emirates Stadion. Highbury steht für Fussball der Spitzenklasse, für Toptorjäger Henry und für eine Serie von 49 Spielen ohne Niederlage. Kurzum, das Highbury steht für beste englische Fussballtradition. Also bin ich hin, zum Highbury an der Avenell Road. Die Tube Station ist noch diesselbe, man geht weiterhin nach links, rechts nun zum neuen Ground. Zunächst kommt man am ehemaligen Eingang der Nordtribüne vorbei, ansatzweise erkennt man noch diese Funktion.

Bild: Da kommen einem fast die Tränen, beim alten Zugang unmittelbar an der Tube Station ARSENAL.

Infotafeln erläutern das ehemalige Stadion, ich dagegen habe in meiner Erinnerung gekramt. Im Hintergrund erkennt man noch Teile der Tribüne. Die Osttribüne bildete das Herzstück des Clubs, und wurde unter Denkmalschutz gestellt. Äußerlich blieb es erhalten, zumindest die Vorderfront. Alles ist sehr gelungen, fast könnte man meinen, morgen ist hier wieder ein Spiel. Alles wurde liebevoll erhalten und bewahrt, so soll es sein.

Bild: Das Glanzstück der Restauration, die Osttribüne aus dem Jahr 1936. Alles wie früher.

Im Innern befinden sich heute Büros, Geschäfte und Wohnungen. Der gesamte Komplex ist nicht frei zugänglich, das ehemalige Spielfeld ist nun ein Park und Friedhof, Urnen von über 500 Arsenalfans sind hier vergraben. Eigentlich kommt man nicht rein, aber ich bin bei einer Familie einfach "mitgelaufen", wie im Film. Dann war ich drin, im ehemals "heiligsten" Teil des Stadions. Sehr beeindruckend und man ist einfach hingerissen von der Bedeutung und wie man es gestaltet hat.

Bild: Nunmehr ein Park und Friedhof, das ehemalige Spielfeld. Die Osttribüne sieht nun aus wie ein "normales" Wohngebäude. Nur noch die rot-weisse Fassade an den Seiten erinnern an die ehemalige Funktion.

Dann bin ich wieder raus, habe noch einige Bilder gemacht und bin dann zum Schluß durch den Zugang der ehemaligen Westtribüne wieder auf die Straße zurück. Auch hier wurde alles belassen und sogar neu renoviert. Nochmals, alles sehr vorbildlich. Das Wetter war an diesem Tag auch klasse, es passte einfach alles. Durch diesen Zugang erspäht man dann durch eine Häuserlücke auch schon das moderne Arsenal.

Bild: Auch gelungen, der alte Zugang zur Westtribüne. Echt schön !

Bild: Blick vom Zugang durch die Häuserlücke ins neue Emiratestadion.

Natürlich bin ich dann rüber, die paar Meter in die Spielheimat eines Özil und Mertesacker. Also es ist schon ein Ding, was man da hinplaziert hat. Allein der Zugang in Form der Brücke über die Motorway hat was. Also zu einem Kick war ich noch nicht hier, wozu auch? Arsenal hat die höchsten Eintrittspreise der Liga und die Arsenalfans gelten als besonders "gelassen". Ich kenne noch das alte "Highbury", das genügt mir. Nachdem ich die obligatorischen Bilder gemacht habe, bin ich dan weitergezogen.

Bild: Die Gegenwart und Zukunft von Arsenal.

Die meisten Fussballtouris verirren sich selten in das alte Arsenalgelände, nunmehr ist der Umzug ja schon zehn Jahre her. Die Meisten wissen wahrscheinlich nichts mehr vom ehemaligen Charme und Glanz der Stadionkultur, man ist zwar immer noch auf der Suche nach den alten Zeiten, aber fündig wird man kaum mehr. Ich dagegen, und viele meiner Altersgenossen kennen noch die guten, alten Zeiten in England. Wir, die Veteranen mit ergrauten Haaren. Wir wissen noch, was Tradition bedeutet.

Bild: So habe ich das Highbury noch in Erinnerung und so soll es bleiben.

Ganz zum Schluss habe ich noch eine etwas ältere Aufnahme gefunden, ein Luftbild. Deutlich erkennt man das heutige Rund des Emirates und darunter, das alte Viereck des Highbury, Immer noch.

Bild: Nicht gerade gelungen, diese Aufnahme. Trotzdem erkennt man die Nähe der Stadien und die unterschiedliche Bauformen.

Nach dieser Erinnerungstour bin ich dann weiter, nach Leyton. Dort gibt es den Drittligisten Leyton Orient, auch dort prallen Gestern und Heute zusammen, sogar innerhalb desselben Stadions. Post in Kürze, dann wieder aus der Heimat.

18. Januar, RaMü