Fussball in der Schweiz: FC Basel

  Hallo Bloggs.
 
FC Basel, St. Jakob-Park, Super League:
 
 
In Basel war ich oft, es waren bestimmt an die acht Spiele. Leider waren es immer "nur" Spiele in der heimischen Liga, beim Match in der Champions League gegen ManCity konnte ich kein Ticket ergattern. Dafür war ich dann in England. Mit der Bahn ist es auf jeden Fall gemütlicher als mit dem Auto. Von Karlsruhe aus rauscht man über Freiburg bis zum Badischen Bahnhof, der gleichzeitig der Grenzbahnhof ist. Oben ist noch Deutschland, unten in den Gängen und in der Halle dann die Schweiz. Faszinierend. Der eigentliche Hauptbahnhof ist für einen direkten Stadionbesuch etwas umständlich. Vom Badischen Bahnhof aus nimmt man einfach die entsprechende Buslinie und nach zehn Minuten ist man da, fast am Ground. Ein paar Meter zun Fuß und dann steht man davor. Aber irgendwie steht da ein Klotz und irgendwie könnte es auch eine Kongresshalle oder so sein können. Damals erschien es mir auf den ersten Blick nicht wie ein Fussballstadion. Egal, auf jeden Fall war der FC Basel das Aushängeschild über ein Jahrzehnt, allerdings war in den letzten drei Spielzeiten der Lack etwas ab. Meister wurde dann nicht mehr der FC Basel, sondern die Young Boys aus Bern. Soll vorkommen. Der Verein am Rhein ist aber trotzdem innerhalb der Schweiz ein Vorbild, das große Stadion und die Fans, die Umsätze und das internationale Ansehen verschaffen den Eidgenossen den notwendigen Respekt in Europa. Lange Zeit galt, wenn ein Verein international was reißt, dann der FCB. Sorry, das mit dem FCB musste sein. Irgendwie ist dann das Feuer für Trips nach Basel erloschen, ich "drang" immer weiter in das Land von Heidi vor, bis ich letztlich bei der aktuellen Zahl elf gelandet bin.
 
 
 
Also irgendwie fehlte mir der Bezug zum Fussball. Beim ersten Besuch war ich schon etwas irritiert.
 
 
Die Fans sind auf jeden Fall das absolut Beste, was die Schweiz zu bieten hat.
 
Keep the faith.
RaMü