RaMü als Co-Autor !

Hallo Bluebloggs,

wenn Fussballfans ein Buch über ihren Verein und ihre Erlebnisse schreiben, strotzt es eigentlich immer vor Pathos und unerschütterliche Liebe zu eben diesem Club. So auch das Buch DAS SIND DIE FANS UND IHRE GESCHICHTEN, VfB Stuttgart.

Es ist der erste Band einer Reihe, welche vermutlich viele Nachfolger finden wird. Die Idee des Eysoldt Verlag ist es, Fans selbst zum Erzählen zu bewegen und ihre Geschichten zu Papier zu bringen. Das ist dem Erstling durchaus gelungen.

Gerausgeber Frank Raith ist natürlich selbst glühender Fan des VfB und aber durchaus in der Lage, kritische Worte zu finden.

Kurzum, es ist ein angenehmes Buch. Es beinhaltet anhand der nunmehr vierzig Fanjahren des Autors einen Abriss der Geschichte des Vereins, welcher immer noch in den Top Fünf der ewigen Bundesligatabelle zu finden ist. Die Zeitreise beginnt 1974, im Abstiegsjahr, führt drch harte Zweitligajahre zurück in die deutsche Eliteliga. Der Aufstieg zur deutschen Spitzenmannschaft mit Titeln verleiht Spannung und Unterhaltung pur, ebenso das Auf und Ab des letzten Jahrzehnts. Insgesamt vierzig zusätzliche Fans kommen zu Wort. Ihre Geschichten sind eingebettet in die jeweilige Epoche. Abgerundet wird dieses Buch durch ein Vorwort von Präsident Bernd Wahler, einem Beitrag von Ex-Spieler Thomas Hitzlsperger und der Band DIE FRAKTION.

ACHTUNG, es ist kein Buch von Ultras für Ultras. Dafür sind die Autoren mit "zuviel" Lebenserfahrung ausgestattet. Es sind nunmehr Leute mit beachtlichem Hintergrund in Sachen Fanszene. Es sind Leute, welche zumeist noch den ehrlichen, bodenständigen Fussball erlebt und geliebt haben. Die Veränderungen der Fanszene hin zu den Ultras erschrecken viele und viele selbsternannte Traditionalisten können nachlesen, wie es war, damals in der "guten, alten Zeit".

PS: Nun aber zu meinem Beitrag auf Seiten 33 bis 35. Ich beschreibe darin eine mehrtägige Reise nach Sofia im Jahre 1983, damals noch im kommunstischen Bulgarien. Leider habe ich anscheinend die zugelassene Datenmenge überschritten, meine beiden Bilder kosteten einen kleinen, aber wichtigen Teil der Geschichte. Man hat einfach den sportlichen Teil, ein paar Sätze zum Spiel mit Resultat unterschlagen. Mehr als ärgerlich, aber nicht mehr zu ändern.

Ich kann das Buch nur empfehlen, rund 250 Seiten Fangeschichten zum Schmunzeln und Erinnern für 12,80 €. Die Stärke liegt eindeutig in diesem Bereich, dagegen fällt die Qualität der Bilder etwas ab. Ansonsten ist es ein Paperback von Fans für Fans, ein solches Werk hat dem VfB noch gefehlt. Abseits der Jubelreden in der Chefetage, abseits der Glitzerwelt der Stars, dafür Storys direkt "von der Straße".

Hier nun ein Link zum Verlag: www.eysoldt-verlag.de/

Unter Facebook gibt es  weitere Informationen: www.facebook.com/EysoldtVerlag

See you on the road,

RaMü