Wieder daheim !!!

Hallo Bloggs,

nach nur einer Saison ist der VfB Stuttgart wieder "daheim". Daheim ist nach dem Selbstverständnis der Häuslesbauer natürlich die erste Bundesliga,  zweitklassig ist etwas für Hundehüttenzusammennagler. 372 Tage dauerte das Exil und es hat sich gelohnt. Wenn schon eine Strafrunde, dann so. Allerdings gab es ab und zu schon berechtigte Zweifek, ob das Team den Ansprüchen gerecht werden kann. Schließlich ist das Unterhaus kein Rehazentrum, sondern eine Knochenmühle, in der es zum Teil heftig zur Sache geht. Das 4:1 gegen Würzburg zeigte dann nochmals alles, vieles erinnerte an den Saisonverlauf. Aber zum Ende war ja alles klar, im nächsten Jahr wieder im Oberhaus. Zuhause hab ich dann meine Pics gecheckt und festgestellt, die Auswahl ist bescheiden. Es sind immer wieder dieselben Motive, das Publikum beim positiven Tobsuchtsanfall und der Platzsturm. Beim letzten Sturm auf den Rasen gab es Tränen, diesmal auch. Allerdings vor Freude. Wenn man das alles mal verpackt hat und dann den Vergleich mit den stupiden und langweiligen Feiern des Weißwurschtclubs anstellt, am Neckar grassiert die pure Ekstase und an der Isar das Pflichtfeierprogramm. O.k., man kann beide Vereine nun mal nicht vergleichen, es sind Welten dazwischen. Wenn man im Oberrang im Block 49 thront, hat man einen schönen Überblick. Zwar sind Spielszenen im Prinzip unmöglich, aber der Blick in Ferne ist auch schön. Taktikfreaks sind da gut aufgehoben, die Zweikampffreunde müssen ganz unten bleiben.

Und wie sieht der Überblick und Weitblick in die neue Saison aus? Leider hat uns gegen 20.30 Uhr irgendein Depp den Abend versaut. Die Meldung über die Ausstiegsklausel von "Sniper" Terrode drückte die Stimmung hat keine vier Stunden nach dem Schlußpfiff gab es schon wieder bange Blicke in die Zukunft. In einem Fall bin ich locker. Der VfB ist kein Club, welcher zwanzig Jahre in der "Zweiten" gespielt hat und jetzt halt mal nach einer Wundersaison aufsteigt, siehe Fürth, Paderborn oder Braunschweig. Man ist gestandene Bundesligaklasse, immerhin noch auf dem fünften Platz in der ewigen Tabelle. Wenn die Roten mit Spielern ins Gespräch kommen, hat man auf jeden Fall ein besseres "Standing" als der oder die Mitaufsteiger und als Augsburg oder Mainz. Da bin ich mir sicher. Auch das Publikum ist ein Trumpf. Aber solche Dinge wie Neuverpflichtungen entscheiden sich immer zuerst über den Betrag oder zumindest über die Zukunftsaussichten, und da muss man noch daran arbeiten. Gebt dem "Sniper" einen tollen Vertrag, zeigt nochmals die Clips von der Feier und dann müsste es doch klappen, klappen mit dem Doppelsturm Terrode und Ginczek in der ersten Bundesliga.

DANKE Jungs für die geilen, aber knappen Siege. Danke für die LastMinuteTore. Danke für das Aufstehen nach den derben Klatschen. Danke für alles. Danke für nur ein Jahr zweite Liga. Danke für die tollen Erlebnisse "on the road". Danke auch dem CC und dem Schwabensturm, wenn man auch manchmal den Kopf schütteln muss. DANKE. Keep the faith.

Josua 5, 1. Gott spricht: Ich lasse dich nicht fallen und verlasse dich nicht.  Gilt auch im Fussball.

RaMü