Es könnte .....
 
Hallo Bloggs. Da ist sie wieder, die entscheidende Phase einer Fussballsaison. Wir sind im Endspurt und in den meisten Ligen steigt die Spannung, außer in Deutschland. Denn da ist fast schon traditionell mehrere Spieltag vor dem letzten Spieltag klar, wer die Meisterschale bekommt. Nur, ... diesmal wird ein anderer Name eingraviert. Und das ist die eigentliche Überraschung. Viele, viele Fußballfans haben sich diesen Wechsel gewünscht, nur musste es ausgerechnet Leverkusen sein? Die sportliche Leistung steht außer Frage, aber sonst? Ein Werksclub, ähnlich strukturiert wie Wolfsburg.
Was gab es alles für Versprechen. Wenn die Bayern schwächeln sind wir da. Dortmund hatte die Möglichkeit letzte Saison eben an diesem letzten Spieltag und schwächelte noch mehr. Chance wegen Nervenflattern vertan. Leipzig konnte in den letzten Jahren zwar Pokal, aber Bundesliga ... ? Das gab es diese Saison nicht, Leverkusen trumpfte dermaßen auf, dass der Vorsprung zum Ende niemand mehr überraschen konnte. Und das ist die eigentliche faustdicke Pointe. Die Selbstsicherheit, das Bewußtsein der eigenen Stärke, kein Arroganzanfall, all das brachte den Titel in die Chemiestadt. Kommen wir aber zum eigentlichen Postthema:
 
Es könnte klappen ... mit der vierten Meisterschaft in Serie für Manchester City. Es war das Wochenende, auf das an der Ashton New Road alle gewartet haben. Liverpool und Arsenal verlieren ihre Heimspiele und City liefert. Tabellenführer mit zwei Punkten Vorsprung und angeblich das leichtere Restprogramm bei noch sechs ausstehenden Spielen. Immer wenn der Druck immens ist, läuft die Peptruppe heiß. Aber, ab jetzt müssen alle Begegnungen gewonnen werden. Am Mittwoch gegen Real, dann vermutlich gegen Bayern, Am Samstag das Cuphalbfinale gegen Chelsea und das eventuelle Final gegen Manu. Und, und, und ...  . Der Kader ist auf jeden Fall breit und groß genug. Irgendwann dürfte auch Halland wieder wie gewohnt treffen, ein weiteres Plus.
 
Es könnte klappen ... mit der Champions League des VfB Stuttgart. In diesem Jahr ist es besonders schwer, die Sache mit der Champions League. Immer wieder und wieder stellt man nach Abpfiff fest, die anderen Clubs haben auch gepunktet. Man treibt sich gegeneinander zu Höchstleistungen, keiner läßt locker. Die "high five" der Liga enteilen, aber mit richtigem Dusel reicht sogar der fünfte Platz für die nächstjährige Königsklasse. Inflationsgefahr in Sachen Teilnehmer. Der neue Modus ist gewöhnungsbedürftig, für alle. Der VfB hat mit seinem Trip an die Weser eine sehr gute Möglichkeit, seinen Anspruch zu untermauern. In der momentanen Verfassung könnte man sogar in Leverkusen dann den "Partycrasher" spielen, das kann Stuttgart besonders gut. Zwei Auswärtsspiele in Serie, dann kommt Bayern!
 
Es könnte klappen ... mit der Meisterschaft für Sturm Graz, wenn man alle restlichen Spiele gewinnt. Auch am 28. April, denn da ist das Auswärtsspiel in Salzburg die Kirsche auf der Torte. Auch hier hoffen die Fans der Alpenrepublik auf einen Wechsel, zumindest eine Unterbrechung der Übermacht von Salzburg. In Österreich ist RB ein Paradebeispiel, wie ein Konzern sich zum Alleinherrscher einer Liga aufschwingt und nach Belieben das Geschehen diktitiert. Lediglich im Pokal gab es schon einen Bruch, das letztjährige ÖFB-Cup-Finale gewann Sturm Graz gegen Rapid. Und in diesem Jahr lautet das Match ebenfalls: Sturm Graz vs. Rapid. Ist am 01. Mai.
 
Es könnte klappen ... mit dem RSC Anderlecht. Seit meinem Kurztrip in die belgische Jupiler League mit drei Spielen im November verfolge ich auch hier das Geschehen etwas intensiver. Im Endspurt ist die Liga gesplittet. Es gibt eine Championsgruppe, Conference League Gruppe und eine Abstiegsgruppe. Im Kampf um den Thron in Belgien führt Anderlecht mit drei Zählern, härtester Verfolger ist Nachbar Union Saint-Golloise. Beide Stadien trennen nur vier Kilometer. Während die "Veilchen" mit dem LOTTO Park eine topmoderne Arena haben, bietet Union das Gegenteil. Eine herrlich traditionelle Haupttribüne und der Rest Stehplätze, eingebettet an einem Waldrand. Das möchte ich auch gerne sehen. Auf jeden Fall bietet das kleine Land viel Abwechslung in Sachen Meisterschaft, der letztjährige Meister hieß Royal Antwerpen, davor Brügge.
 
Natürlich gibt es noch viel mehr zu berichten aus der bunten Welt des Fussballs. Aber diese vier Ligen haben mich im fast nunmehr abgelaufen Spielrunde am meisten beschäftigt, daher.
 
 
Das Den Dreef Stadion von OH Leuven in Belgien bietet 10.020 Zuschauern Platz und ist selten ausverkauft. Außer Brügge, Antwerpen oder Anderlecht kommen. Aber sonst?
 
Keep the faith.
RaMü.
 
Nächste Post:  Weserstadion, Bremen