Villa - was für ein Kick !

Hallo Bluebloggs,

bin nun mal wieder im trauten Heim und habe drei Spiele der englischen Eliteklasse hinter mich gebracht. Es war alles dabei. Ein Heimsieg, ein Auswärtsdreier und ein Unentschieden. Es waren unterschiedliche Matches, ich meine von der Klasse und der Stimmung. Beginnen will ich ausnahmsweise mit dem meiner Meinung nach "schlechtesten" Kick, Aston Villa gegen Southampton. Die touristischen Aspekte kommen dann in einer Extrapost zu Sprache.

Es war Montag, 24. November um 20.00 Uhr. Es war neblig und die Kälte kroch langsam aber sicher unter die Klamotten, ich war in den Midlands angekommen, in Birmingham bei Aston Villa. Hier spielte Underdog Villa gegen den Tabellenzweiten von der Südküste, nämlich Southampton. Das Spiel war fürchterlich und hatte wahrlich nicht mehr als die rund 23,500 Zuschauer verdient. Die Hausherren mussten zwar einige Ausfälle durch Verletzungen und Sperren verkraften und hofften daher nur auf ein Wunder, aber Southampton ... ! Bislang waren die "Saints" die positive Saisonüberraschung, aber das war gar nichts. Da hätte sogar der VfR Aalen zumindest ein ganzes Weilchen mitgehalten, so schwach waren die. Die Stimmung war am Anfang noch recht gut, aber nach zehn Minuten war empty, bei dem Gegurke hat selbst der größte Hardcore Fan keinen Bock mehr. Nach rund 25 Minuten dann eine kurze Eruption, Villa ging nach einem haarsträubenden Fehler von Schlußmann Foster mit 1:0 in Führung. Jetzt war sie da, die gute, alte Englandstimmung, aber leider nur für kurze Minuten, dann klappte alles wieder in sich zusammen. Die zweite Hälfte war dann etwas besser, die Gäste waren wohl in der Kabine ordentlich zusammengefaltet worden. Der verdiente Ausgleich fiel dann auch in der 75. Minute, von da an sang nur nur noch der Support aus S`hampton. Na ja, es endete mit 1:1 und es war insgesamt ein unterirdischer Kick. ManCITY ist der nächste Heimgegner für Hampton und da muss mehr kommen. Für City bietet sich da eine gute Gelegenheit, den Zweiten zu überholen und sich zumindest gefühlsmäßig an Chelsea anzupirschen. Dieses Spiel hat in einer Skale entsprechend den Schulnoten lediglich ein 4-5 verdient, aber nur aufgrund der letzten Viertelstunde, da kämpfte man endlich mit offenem Visier. Also nun war ich zum zweiten Mal bei Villa, zwei Mal war es schlichtweg ganz schlecht. Ein klareres Plus verdient lediglich das Stadion. Es ist England pur, Tradition überall. Leider ist man auch hier in der Defensive, die Reichen und Erfolgreichen drängen diese Vereine ans Tabellenende oder gar in die Championship. Da ist anscheinend auch das Publikum schon angekommen, für das gebe ich an diesem Abend eine 4 minus.

Das nächste Spiel in meinem Ranking ist dann ManCITY gegen Swansea. Das war schon besser, aber nichts gegen die Partie Hull gegen die Spurs. Aber im nächsten Spot nach Manchester zu City, dem aktuellen englischen Meister.

CITY - the only football team to come from Manchester.

RaMü

Bild: Tradition pur bei Aston Villa.

Bild: Auftakt zu einem miserablen Kick.

Bild: Der Doug Ellis Stand mit den Gästefans auf dem Oberrang. Unten gesperrt.