Endlich vorbei?
 
Hallo Bloggs. Nach dem zweiten "Coronakriegswinter" stehen wir wieder mal vor dem Frühling und da beginnen nicht nur ganz zaghaft die Blumen zu blühen, nein, es beginnen auch wieder die Hoffnungen zu wachsen. Die Hoffnung auf ein endliches Ende der Pandemie und somit auf eine Rückkehr zu einem "normalen" Fussball Leben. Am besten, so wie vorher. Prall gefüllte Stadien, keine Abstandsregeln, keine Einschränkungen. Ab besten wieder mit Hassplakaten, Prügeleien und den üblichen Verunglimpfungen. War ein blöder Scherz, ich weiß. Aber läßt sich das Rad wieder so einfach zurückdrehen, sagen wir mal zurück wie es  2019 war? Ich glaube, so einfach wird das nicht.
Covid-19 hat Spuren hinterlassen und ist beileibe noch nicht überstanden. Der Sommer wird eine gewisse Entlastung bringen und im Herbst werden wir hoffentlich nicht wieder in den Krisenmodus zurückfallen. Aber ich befürchte, es wird wieder so kommen, eventuell nicht ganz so krass.
Also ein Verein hat dieses Coronagedöns sportlich gut überstanden, zumindest national. Der Weißwurstclub von der Isar steht weiterhin unangefochten an der Spitze einer Liga, welche selbst offensichtliche Schwächeperioden des Dauermeisters nicht ausnützen kann. Lediglich im DFB-Pokal kommt es auf jeden Fall zu einer Überraschung. Und das ist auch gut so. Und international? Da scheint die deutsche Bundesliga langsam, aber sicher den Anschluß zu verlieren. Zum sportlichen Absturz der Nationalmannschaft gesellt sich das reihenweise Abschmieren der deutschen Elite, sogar der Rekordmeister kommt ins Straucheln. Oder auch nicht. Auf jeden Fall ist der Rest "erdament". Das ist schwäbisch und heißt "hundsmiserabel".
Beim VfB Stuttgart gibt es nichts Neues. Man steckt wieder mal im Abstiegskampf und es riecht doch wieder nach zweite Liga. Beschwichtiger verweisen auf die hohe Anzahl der Restspiele, Realisten auf die Vergangenheit. Es wäre ja nicht das erste Mal. Sollten die Roten tatsächlich in der kommenden Saison wieder z.B. in Regensburg antreten müssen, dann dürfte der Aufenthalt im Unterhaus länger dauern. Meine Befürchtung, ehrlich.
Auf der Insel dagegen scheint in Sachen Fussball alles im Lot. Es gibt überhaupt keine Beschränkungen mehr beim Stadionbesuch, die Show der Balltreter läuft wie gehabt, die Überlegenheit der Clubs in Europa wurde durch den Sieg des FC Chelsea in der Clubweltmeisterschaft zementiert. Manchester City scheint wieder auf dem Weg zum Titelgewinn, obwohl hier das letzte Wort noch nicht gesprochen ist. In der Champions League hat man alle vier Teilnehmer in die K.o.-Runde gehievt und da scheint lediglich ManU gefährdet. Es läuft.
Wie gesagt, es wird Frühling und die Möglichkeiten für einen Stadionbesuch steigen wieder. Auch in unseren Nachbarländern kann man fast wieder problemlos an Tickets kommen, natürlich nur mit 2 G, oder so ähnlich. Aber immerhin. Mit dem Anstieg der Temperaturen steigt auch die Reiselust wieder, auch bei mir. Und da habe ich mir im Geiste einen Megatrip im Süden Englands ausgespäht. Freitags in Newport, Samstag in Swansea, Sonntag bei den Queens Park Rangers in London, am Montagabend dann in Colchester und am Dienstag zum Abschluß beim AFC Wimbledon. ManCITY kommt darin nicht vor, diese Reise entspräche einer ziemlich geraden Linie an der South Coast. Aber die ganze Story hat einen Haken, es wäre satte sieben Tage nachdem ich kurz vorher im Norden war, und diese Reise ist fix. Das kann ich meiner Reisekasse nicht zumuten, das packe ich nicht. Da habe ich wohl etwas voreilig gebucht, dafür ist da das sportlich wertlose Match in der Champions League gegen Sporting Lissabon dabei. CITY gewann das Hinspiel auswärts mit 5:0, von Spannung kann da dann keine Rede mehr sein. Egal, mal wieder an der Ashton New Road, das ist die Hauptsache.
In Deutschland checke ich noch zwei, drei Möglichkeiten. Da muss ich aber noch den exakten Spielplan abwarten. Daher Geduld Freunde, gilt auch für mich.
 
 
Mein letztes Bild von England. Aufgenommen am 13. Februar 2020 um 13.44 Uhr. Es ist die Haltestelle Blackfriars in London, mitten auf der Themse. Im Hintergrund die Tower Bridge. Es war auf der Fahrt zum Flughafen Gatwick, im Süden der britischen Hauptstadt gelegen. Bald kommen hoffentlich wieder neue Pics dazu, sofern alles klappt.
 
Keep the faith.
RaMü
 
Nächste Post:  Bring the match to bed