Sonntagnachmittag !

Hallo Bluebloggs,

neulich beim Kick des Schwabenstolzes namens VfB gegen den SV Darmstadt 98. Das Spiel war zum Teil fürchterlich bis na ja, aber wer will schon wählerisch sein bei diesem Tabellenplatz. Es war herrlich, die Sonne erwärmte den Kessel, den von Stuttgart und nicht den Bauch, der Rasen war schön grün und die Nahverkehrszüge im vollen Takt. Irgendwann kam dann die lange erwartete Meldung, man vermeldete die Zuschauerzahl. Da hat es mich dann zum ersten Mal vom roten Hocker gerissen; ja ich hatte richtig gehört und gesehen. Da stand es großen Lettern, auch für Brillenträger gut zu lesen:

 

 

     55.200         

 

Tatsächlich, 55.200 Zuschauer bei diesem Rübenkick. Also im Ernst, ich nehme den Rübenkick zurück und wundere mich nur noch. 55.200 Leute bei dieser Partie. So viel Leute kommen gegen einen Aufsteiger, so viele Leute tun sich immer noch den VfB an. So viele Leute, ..... , so viele Leute, .... haben denn so viele Leute  nichts Besseres zu tun, an einem Sonntagnachmittag.

Man könnte doch den Rasenmäher vom Samstag putzen, man könnte den Kanarienvogel ausführen, man könnte schon mal den Weihnachtsbaumschmuck polieren, man könnte einen Flug nach Manchester buchen, man könnte so viel Nützlicheres und Sinnvolleres tun an einem sonnigen Sonntagnachmittag. Nein, man pilgert zum VfB.

Zu einem Verein, welcher im Prinzip immer noch nicht kapiert hat, wie unendlich leidensfähig und genügsam das Publikum ist, wie man verzweifelt in jedem Spiel auf die Wende hofft und wie man im Prinzip in jeder Sommerpause aufs Neue gepusht und somit vera....t" wird.

Letzte Saison musste ich mir fast die gesamte Rückrunde die obligatorische Frage einer meiner Bruder anhören "Rainer, glaubsch gega Sandhausa kommet au so viel?". Sollte es mal so kommen, also zweite Liga meine ich, kann ich den Rest der Familie beruhigen. Es werden fast so viel.

So tief sitzt die Liebe zum VfB, so verwurzelt ist der Fan in den Fussball, so stark die Leidenschaft in den Brustring. 

 

Ich frage mich, wissen das die Herren da oben auch, da oben in den besten Plätzen ?

 

RaMü