Off i gymru ... Auf nach Wales !
 
Hallo Bloggs. Das vereinigte Königreich besteht bekanntlich aus England, Schottland, Wales und Nordirland. Also so richtig vereinigt sind diese doch recht selbstständigen Länder dann wieder auch nicht, obwohl alle denselben kulturellen Hintergrund haben. Oder auch nicht. Auf jeden Fall darf Großbritannien bekanntlich beim Fussball vier Landesverbände, bzw. deren "Nationalmannschaften" melden. Das sind dann immer stimmungsvolle Partien, sollten die Schotten mal auf die Engländer treffen. So als Beispiel. Bei den jeweiligen Vereinen ist es grundsätzlich unterschiedlich. Schottland hat bekanntlich eine eigene Liga, deren sportlicher Wert umstritten ist. Wales bietet keine eine Profiliga an und jetzt kommt der Clou, deren Großclubs spielen mit einer "Sondergenehmigung" in England. Northern Ireland ist kaum der Rede wert, zumindest in Sachen Fussballligen. Zurück zu den Walisern. Zur Zeit gastieren drei Clubs in der EFL, der englischen Football League, das wären mit Cardiff City und Swansea City zwei Vereine in der Championship und mit Newport County gibt es einen weiteren Vertreter in der League two, also vierte Liga.
Naturgemäß empfinden die Supporters der englischen Clubs Auswärtsspiele in Wales immer als eine Art Europacup, was aber vollkommener Blödsinn ist. Natürlich gibt es aufgrund der leidvollen Geschichte Rivalitäten, die aber nie das Ausmaß der Abneigung zwischen Schottland und England erreicht. Dafür ist der Fussball in Wales zu unpopulär.
Auf jeden Fall fehlen mir mit Swansea City und Newport County noch zwei walisische Clubs. Und da bietet sich dieses eine Wochenende förmlich an, diesen mißlichen Umstand zu beheben. Dafür verzichte ich gar auf ein Heimspiel von ManCity. Der Reihe nach.
Ich habe einen weiteren Trip im Gepäck. Das verlegte Punktspiel von ManCity gegen Brighton&Hove Albion wird am Mittwoch, 20. April nachgeholt. Der Grund war das FA-Cupmatch von City bei Southampton. Da fliege ich also von Frankfurt nach Manchester. Den Donnerstag nutze ich dann für eine Zugfahrt runter nach Swansea in Wales. Vier Stunden. Am Freitag ist dann das Spiel von Newport vs. Colchester City. Das besuche ich. Eine Zugstunde von Swansea entfernt. Am Samstag hätte ich wieder nach Manchester fahren können, ManCity erneut zuhause gegen Watford wäre möglich gewesen. Mache ich aber nicht. Ich gehe zu Swansea City. Die empfangen den FC Middlesborough um Punkte. Gleich nach dem Spiel fahre ich anschließend zum Flughafen Heathrow, übernachte unmittelbar am Flughafen und jette um 9.30 Uhr in Richtung Heimat, also zumindest wieder Frankfurt. Vier Übernachtungen, drei Spiele. So stelle ich mir das meistens vor, diesmal klappt es.
Auf jeden Fall hätte ich dann Wales "erledigt", in dieser Ecke der Insel liegt dann nur noch Plymouth ganz weit außen vor. Überhaupt sind die noch zu besuchenden Vereine der "beautiful 92" immer mehr am Rand der Insel zu finden. Das ist aber normal, die Metropolen und Zentren im Mutterland des Fussballs besucht eh jeder. Aber wer will schon nach eben Plymouth, Fleetwood oder Hartlepool? Die gesamten 92 Clubs packe ich sowieso nicht, zumal Corona ja über zwei Jahre meine Englandreiselust ausgebremst hat. Zudem scheue ich die Vertreter der vierten Liga. Da steigen bekanntlich immer zwei Vereine ab und diese muss ich dann "abschreiben", wie bei einer Bilanz. In diesem Jahr trifft es im Moment Scunthorpe United und Oldham Athletic. Also schon wieder minus zwei in meiner Liste. Eventuell kommt mit Stockport County ein Club hoch, welchen ich schon besucht habe. Immerhin, nur noch ein minus. Das Leben kann schon schwer sein.
Auf jeden Fall liegt der Schwerpunkt diesmal auf Wales. Damit dürfte aber auch diese Saison schon beendet sein, zumindest in Sachen England. Vielleicht mache ich noch was in Österreich, aber bei diesen Spritpreisen überlege ich mir das noch gewaltig. Da fliegt man mit einem Billigairliner günstiger nach London als wie mit dem Auto nach ... Dornbirn.
 
 
Ein Glück, dass es eine gängige Übersetzung gibt.
 
Keep the faith.
RaMü
 
Nächste Post:  Northumbria