Ins Hinterland

  Hallo Bloggs,

die meisten Übernachtungen im Großraum Manchester mache ich in ... Stockport. Stockport ist für mich ideal, das Hotel liegt unmittelbar am Bahnhof, nach Manchester selbst sind es nur zehn Minuten. Die Züge fahren im Zehnminutentakt und zum Airport gibt es eine direkte Busverbindung. Perfekt.

Der Bahnhof in Stockport vom Hotel aus gesehen.

Die Fahrt nach Mansfield war etwas umständlich und zeitraubend, dafür aber günstig. Start war Stockport. Die East Midlands fahren direkt durch den malerischen Peak District National Park und ist auch bei den Einheimischen sehr beliebt. Speziell am Wochenende findet man hier viele Wandergruppen in den Zügen.

Sheffield liegt in South Yorkshire und hat zwei Fussballclubs: Wednesday und United. Es ist ein wichtiger Verkehrknotenpunkt und hat dementsprechend auch einen tollen, alten Bahnhof. Also hier umsteigen und dann mit der Norhern in Richtung Worksop.

Worksop liegt aber nun in der Grafschaft Nottinghamshire und ist dem normalen Touristen völlig fremd. Warum ich hier umsteigen musste, kann ich mir nicht erklären. Aber der Fahrplan wollte es halt so, dann machen wir das halt so. Dafür hat das kleine Städtchen einen wunderbaren uralten, liebevoll renovierten Bahnhof. Es lebe das Zeitalter der Dampflokomotiven !

Von hier aus geht es dann widerum mit der East Midlands weiter nach Mansfield. Eine halbe Stunde Fahrt und dann war man da, in Mansfield.

Der Bahnhof in Mansfield war eine einzige Enttäuschung. Die Bahnstrecke führt zwar quer über die Stadt, aber der Bahnhof wurde "übermodernisiert". Das alte Gebäude wird nicht mehr benutzt, die Fahrkartenautomaten ersetzen auch hier das Personal. Die Rückfahrt verlief ebenso, nur eine Stunde länger. Die Umsteigezeiten waren immer sehr lang, daher.

Keep the faith

RaMü