Welcome to the Northwest !
 
Hallo Bloggs.  Nur noch wenige Clicks und die Planungen sind abgeschlossen. Die Fussballreisen für dieses Jahr stehen, zumindest in das Ausland, und das ist vornehmlich England, die Mutterinsel des Fussballs. Eigentlich wollte ich bekanntlich gleich jetzt, also im August mal rüber, aber solch unangenehme Umstände wie das Flughafenchaos sprachen einfach dagegen. Und jetzt noch die Streiks .... . Also bin ich auf Nummer sicher und sichere mir ein Wochenende in der WM-Zeit, statt Dünengekicke im TV gehts in den rauhen Fussballnorden der Insel und zwar nach Morecambe und Carlisle. Welcome to the Northwest und das im ersten Dezemberwochenende. Das nenn ich 'nen Kontrast ! Morecambe an der Irish Sea heißt League One, also dritte Liga und Carlisle noch weiter oben, kurz vor der Grenze zu Schottland sogar vierte Liga. Die Spiele sind am Freitagabend und am Samstagnachmittag. Übernachtet wird laut Plan in Preston, da sind die Übernachtungen und die Zugverbindungen am besten. Ich versuche immer, eine Art "Basiscamp" zu beziehen um dieses ständige Umziehen jeden Tag zu vermeiden. Da sitze ich dann lieber mal eine halbe Stunde länger im Zug. Überhaupt liegt Preston an einer Hauptverkehrsstrecke und zwar mit Endziel Glasgow. Somit braucht man vom Airport in Manchester nur rund eine Stunde bis dahin. Der ortsansäßige Club Preston North End hat an diesem Wochenende kein Match, ist ja ein Zweitligist und die spielen in dieser Zeit bekanntlich nicht. Ist kein Problem, war eh schon dort.
Auf jeden Fall dürfte es wettertechnisch keine Schickimickifahrt werden, diese Jahreszeit stellt den Fussball in dieser Region vor besondere Herausforderungen. Wenn es nur regnet, ist es schon normal. Wir werden sehen. Sollte alles klappen, werden wieder zwei "Schildchen" in meiner beautiful 92 Liste umgepinselt und zwar auf hellblau. Vielleicht werden es noch mehr. Es steht nämlich noch ein weiterer Trip im Raum und zwar schon Ende Oktober. Bislang steht nur ein Match fest und da habe ich schon mein Ticket bestellt und bestätigt. Am Sonntag, 23. Oktober spielt ManCity zuhause gegen Brighton, um 14.00 Uhr. Da bastle ich irgendwas noch drumherum, also ein Ground kommt auf jeden Fall noch dazu. Es dürfte vielleicht so gar eine längere Reise geben, sollte alles passen. Im Moment stehen die Chancen nicht schlecht.  Auf jeden Fall ist dann das Jahr rum, weitere größere Überlegungen gibt es nicht mehr.
 
 
Auf der Karte ist der gesamte Norden Englands abgebildet. Es ist eine gedachte Linie so mit Liverpool, Manchester rüber bis Hull im "unteren" Bereich. Oben dann die Grenze zu Schottland, die gestrichelte Linie oberhalb von Carlisle. Während der Nordwesten mit Liverpool und Manchester seine Zentren bildet, ergänzt durch das "black country" um Blackburn und Burnley hat der sogenannte Nordosten mit Newcastle, Sunderland und Middlesbrough seine Metropolen. Dazwischen ragt wie ein Finger noch North Yorkshire mit Leeds als Vertreter noch dazwischen. Der Rest ist Natur pur. Also da muss man hinwollen, da verirrt man sich nicht mal so hin. Auf jeden Fall ist von überall die Küste in höchstens 90 Autominuten erreichbar, hat auch seine Vorteile.
 
 
Meine letzten Küstenbilder stammen vom März. Da war ich zum ersten Mal seit Corona wieder auf der Insel und zwar zuerst im Nordosten, in Newcastle und Sunderland. Etwas außerhalb von S'land gibt es wunderbare Strände und weitläufige Klippen.
 
 
In manchen Ecken hat sich Newcastle seinen mittelalterlichen Charme bewahrt. So steht noch ein beträchtlicher Teil der Stadtmauer, welcher gleichzeitig das Chinatown und die Altstadt abgrenzt. Gleich daneben befindet sich auch der Ground von Newcastle United, der St. James Park. Newcastle ist zu Fuß sehr gut zu erkunden, verfügt aber auch über ein ausgezeichnetes Nahverkehrsnetz. Seit einem halben Jahr gibt es Direktverbindungen von Frankfurt aus, Lufthansa zum Beispiel. Wenn sie denn fliegen.
 
Keep the faith.
RaMü
 
Nächste Post:  Ein Punkt wie ein Sieg