RaMuesWeltHistory # 9:

 
Hall Bloggs.
 
Über Weihnachten 1984 war ich wieder in Manchester, diesmal bei CITY gegen Wolverhampton. Zweite Liga. Wieder mal. Auf jeden Fall ist dieses Match mein am besten dokumentierter Besuch der Maine Road, ich habe zahlreiche Bilder gemacht. Leider war es ein sehr englischer, diesiger Nachmittag und deshalb wurden die Aufnahmen so in der zweiten Halbzeit immer schummriger. Die Lichtverhältnisse waren in der damaligen Zeit auch nicht die besten, die altersschwachen Flutlichtmasten gaben manchmal auch nicht mehr her. Egal, hier ManCITY gegen Wolverhampton.
 
 
Der vermutliche Gästebus vor dem Spielereingang in der Haupttribüne. Damals gab es diese buntlackierten Luxusdroschken noch nicht. Ein besserer Ausflugsbus und ein Vereinsschild vorne rein, das tat es auch. Interessant auch die Sanitärarbeiten an der Außenfront. Alles Aufputz.
 
 
Still und leis ruht der Ground ... Ein Stadion zum Verlieben, die Maine Road 1984.
 
 
Los gehts. Der kleine Junge ist das Einlaufmaskottchen, er dürfte heute wohl stolzer Besitzer einer Dauerkarte sein. Hoffe ich zumindest.
 
 
Manchester City vs. Wolverhamton Wanderers: 4:0
Tore: Baker, Phillips, Smith, Wilson
Zuschauer: 22.022
 
  • Manchester City: Williams , May, Power, McNaught, McCarthy, Phillips, Smith, Baker, Melrose, Wilson, Kinsey.
  • Wolverhampton Wanderers: Flowers, Humphreys, Heywood, Cartwright, Pender, Herbert, Crainie, Ainscow, Langley, Buckland, Butlero.

Schon das Lesen der Namen ist ein Genuss.

 
 
English Foorball Ground, 1984. Die freien Blöcke zu den Gästefans erlauben einen Blick auf die Stehplätze der damaligen Stadien. Tradition pur.
 
 
Und es hat BUMM gemacht.
 
 
"Emmer dr gleich". Na ja, auf gut schwäbisch halt. Mehr begeistert mich an diesem Bild der schnucklige Zaun im Hintergrund an der Kippax Sreet Stand. Es war eine komplette Stehplatztribüne, für die Heimfans. Da wirkt das "Zäunchen" schon etwas putzig.
 
 
Auswechselbank 1994. Da nur ein Auswechselspieler erlaubt war, genügte dieses Ding voll den Ansprüchen. Heute undenkbar.
 
Man versteht schon, dass die älteren CITYfans der Maine Road nachtrauern. Die Stimmung war viel besser, aber dieses Problem ist allgemein. Die hohen Ticketpreise sind quasi der Teilausschluss der "working class Football Supporters" und damit zumindest eine sehr gute Erklärung. Der Wegfall der Stehplätze trug ein weiteres dazu bei. Die Gewaltorgien bereiteten den Niedergang der englischen Supporterskultur, heute ist es nur noch in Ansätzen erkennbar.
 
Keep the faith.
RaMü
 
Nächste Post: Cätsch as can
Nächste Post der Historyserie: # 10: Sofia 1983