Drei Wochen später

  Hallo Bloggs,

nur drei Wochen liegen zwischen diesen beiden Spielen. Beim 5:1 Erfolg über Leicester war im zum letzten Mal da, jetzt steht das Champions League Match gegen den FC Basel an. Dazwischen liegen zwar nur drei Wochen, aber die hatten es trotzdem in sich. Denn es brachte die bislang größte Pleite in dieser Saison, mit einem 1:0 beim Drittligisten (!) Wigan Athletic flog man aus dem FA-Cup und so endeten brutal die Träume vom Gewinn des Vierlings, oder besser gesagt des Quatruples. Unmittelbar danach stand das Endspiel um den EFL-Cup an. Man kann es nach dem Investor aus Carabao Cup nennen, die Traditionalisten bevorzugen dagegen Ligacup. Egal, auf jeden Fall war die Nervosität doch groß, denn schließlich konnte man innerhalb von sechs Tagen zwei Ziele verpassen. Nun, wir alle wissen es ja; die Aufregung war umsonst. CITY gewann letztlich souverän mit 3:0 gegen Arsenal. Dabei machte die "old guard" von sich reden, die Veteranen Agüero, Kompany und David Silva trafen. Alle drei Spieler waren schon beim ersten Titel 2012 dabei, es sind in dieser kurzlebigen Zeit daher schon Vereinshelden. Das Punktspiel gegen Arsenal musste ja zwangsläufig auf den folgenden Donnerstag verschoben werden und diesmal gewann der Tabellenführer nochmals mit 0:3, diesmal im Emirates Stadium. Offiziell war es ausverkauft, aber viele Plätze blieben leer. Die Fans der "Gunners" haben die Nase gestrichen voll und die Ära des Arsene Wenger dürfte sich dem Ende zuneigen. Am Sonntag erlegte man mit dem FC Chelsea immerhin den noch amtierenden englischen Meister. Das Resultat war zwar "nur" 1:0, aber es klafften trotzdem Welten zwischen beiden Mannschaften. Anscheinend hat die Premiership vor ManCITY kapituliert, denn wenn sogar Spitzenteams wie Chelsea "den Bus parken" ist das Ding gelaufen. Erst in der 70. Minute kam bei den Hauptstädtern der erste Stürmer aufs Feld, eine Meisterleistung von Conte. Immer hin kamen die "Blues" zu einem Torschuß in insgesamt 94 Minuten, bei einem Ballbesitz von 28,2 %. ManCITY dagegen brachte sein Topteam und ließ sich nicht lumpen.

Nun also Champions League. Ich erwarte eine gemischtes Cityteam und erhoffe mir zum Beispiel Phil Foden auf dem Feld. Das Eigengewächs aus der Stadt hat eine große Zukunft und soll mal Kompany beerben, hoffentlich klappt es. Die Lage ist klar, das 0:4 in Basel läßt kaum Hoffnung für den Schweizer Serienmeister. Am Dienstagabend aber gibt es englischen Fussball pur, da bin ich bei Accrington Stanley, vierte Liga. Da freue ich mich jetzt schon drauf. Der vermutlich einzige Deutsche im Miniground, es lebe die Völkerverständigung !

CITY - the only football team to come from Manchester

RaMü