Nie mehr Nummer 23 !

Hallo Bluebloggs,

beim letzten Heimspiel von Manchester City gegen West Ham United erhoben sich in der 23. Spielminute alle Zuschauer und klatschten eine Minute. Mit dieser Aktion wurde an den tragischen Tod des Spielers Marc Vivien Foe erinnert, welcher für beide Clubs spielte und bei ManCITY zuletzt  die Rückennummer 23 trug.

Dieses tragische Ereignis ist nun zehn Jahre her und ist immer noch frisch, seit 2003 wird die Rückennummer 23 bei CITY nicht mehr vergeben. Der lebenslustige Kameruner begann seine Laufbahn beim RC Lens in Frankreich und wechselte dann zu West Ham United.  Anschließend kehrte er nach Frankreich zurück und holte mit seinem neuen Verein Olympique Lyon 2001 den Pokal und ein Jahr später die Meisterschaft. Diverse Verletzungen verhinderten immer wieder die Teilnahme von Länderspielen für Kamerun. In der Saison 2002/03 wurde Foe schließlich zu ManCITY ausgeliehen. Hier wurde er Stammspieler mit 38 Einsätzen und brachte es auf 9 Treffer. Er schrieb auch deshalb Geschichte bei den "Citizens", weil der das letzte Tor in der ehrwürdigen Maine Road erzielte. Danach zog der Club in das heutige Etihadstadium an der Ashton New Road um. Endlich bei einem Turnier sein Heimatland zu vertreten, war sein großer Wunsch, welcher schließlich auch tragisch in Erfüllung ging. Im Viertelfinale des Konförderationen-Pokal am 26. Juni 2003 gegen Kolumbien brach Foe ohne Fremdeinwirkung zusammen und verstarb trotz sofortiger medizinischer Behandlung noch auf dem Spielfeld durch Herzversagen.

Für die Fußballwelt war es ein Schock, danach gab es strengere Regeln beim medizinischen Check für Fußballprofis. Auch die Supporters von ManCITY litten und legten an der ehemaligen Haupttribüne der Maine Road Blumen nieder. Markierte doch der Tod von Foe auch den Abschied vom alten Ground, welcher in England Kultstatus hatte. So versammelte sich die CITYfangemeinde nochmals im Stadtteil Moss Side um zweifachen Abschied zu nehmen; von Marc Vivien Foe und dem Stadion Maine Road.

RaMü

Bild: Blumenmeer an der Mainer Road in Manchester. ACHTUNG: Das Bild habe ich von Wikimedia heruntergeladen.