The Statue: Joe Shaw

 
Hallo Bloggs.
 
Also am meisten beeindrucken mich ja die Anzahl der Spiele. Nicht unbedingt in einer Saison, denn da haben ja vor allem die Nationalspieler von heute jede Menge auf dem Buckel, sondern die Anzahl der Begegnungen für ein- und denselben Verein. Da bin ich oft sprachlos und mit Joe Shaw von Sheffield United wurde die 700erMarke geknackt, er absolvierte insgesamt 714 Matches für die "Blades" von Sheffield. Um diese Marke zu erreichen, muß man schon jung mit der Karriere starten. Und das war Shaw, er war sogar ziemlich jung. Mit knapp siebzehn Jahren eröffnete er die Spielehatz, 1944 war das. Man gebe sich das mal. 714 Spiele als Verteidiger, knochenhart und immer volle Pulle. Und dabei "nur" zwei Einsätze im Dress der englischen Nationalelf. Torgefährlich war er auch nicht unbedingt, es gelangen gerade mal acht Treffer. Mit dieser Anzahl von Spielen wird Shaw wohl gefühlt immer der Rekordmann bei den "Blades" sein, in der heutigen Zeit ist man mit 100 Einsätzen für einen Verein schon ein Held. Das gilt natürlich auch für einen Trainer oder wie in England für einen Manager.
 
 
Seine Spielerzeit beendete Shaw dann 1966 und es folgte der erste Vereinswechsel, er heuerte bei unterklassigen Clubs wie York City und Chesterfield an. Insgesamt kam er so auf weitere zehn Jahre in Diensten am Fussball und danach war endgültig Schluß, er war raus. 2007 meldete Sheffield United dann das Ableben der größten Vereinslegende und 2010 wurde dann seine Statue enthüllt.
 
Keep the faith
RaMü
 
Nächste Post:  The Statue: Dave Whelan