Scheisssaisong !!

Hallo Bluebloggs,

der "Wasserurlaub" an der Ostsee ist vorbei und zwischendurch sind bekanntlich eine Menge Entscheidungen gefallen. Überhaupt wird es Zeit, für den gefürchteten Saisongrückblick aus der Sicht von RaMü.

Kurzum, es war mehr beschissen als erfreulich. Zunächst das Positive, das geht schneller. In der Schweiz ist der FC Basel Meister geworden, Aalen hat den Klassenerhalt geschaft, Crystal Palace ist aufgestiegen und der VfB hat das Pokalfinale in Berlin erreicht. Nun aber zum überwiegend Schlechten, tja wo fängt man da am besten an?

Natürlich beim Tripelsieger mit dem Steuerhinterzieherpräsident. Also das die Roten aus München so dermaßen die Bundesluga beherrschen und mit unzähligen Punkten Vorsprung Meister werden, spricht nur für den Titelträger und eindeutig gegen die angeblich so ausgeglichene Liga. Umgekehrt hat mich doch der BVB schwer im Regen stehen lassen. O.K., man kann nicht immer Meister werden, daß man aber "Hoffe" dann noch im letzten Spiel in den letzten sechs Minuten drei Punkte schenkt und so noch den späteren Klassenerhalt ermöglicht, ist für mich das Allerletzte. Das Championsleaguendspiel gegen den Rivalen aus dem Süden kann man verlieren, aber auch gewinnen. Also nee, in Sachen BVB geht in diesem Jahr eindeutig der Daumen nach unten. BMG hat ebenfalls nicht gerade begeistert, die vielen Millionen für Reuss und Dante waren irgendwie nicht besonders gut angelegt, es hat nicht mal mehr für einen Platz in der Eurolpaleague gereicht. Dafür hatte man immerhin in den paar Spielen im europäischen Fußball immer die Hütte voll, im Gegensatz zum VfB. Hier verloren sich manchmal 10.000 Zuschauer auf den Rängen, dafür konnte man in diesem Wettbewerb die Bundesliga am längsten vertreten. Im DFB-Pokal hat man das Losglück der nächsten Jahre in dieser abgelaufenen Saisong gebraucht, vier Heimspiele gegen Zweitligisten und das Halbfinale auch noch daheim, gegen Freiburg. In Berlin war dann Ende, aber dafür aufrecht und mit gewissem Stolz. Man hat dem neutralen Fan ein offenes Match gezeigt und den Gegner gehörig ins Schwitzen gebracht. Mehr ging nicht, obwohl ... ! Die Lizenzverweigerung für die Offenbacher Kickers und den MSV Duisburg nenne ich bitter. Mir fallen immer wieder gewisse Gemeinsamkeiten auf, man baut ein neues Stadion und schon wird es eng, sehr eng sogar. An der Spitze der totalen Selbstüberschätzung steht aber eindeutig Aachen. Mann oh Mann. Ein neuer Ground und jetzt Liga vier, fünf oder gar sechs ??? Wie soll das noch alles enden?

Nun aber auf die Insel. Die Jungs vom Mutterland haben das Endspiel der Landesmeister mit Gleichmut über sich ergehen lassen, sich erfreut am BVB-Anhang und schauen jetzt gebannt auf die nächste Spielrunde. Was bleibt einem auch anderes übrig? Also, ManCITY hat in der vergangenen Runde wirklich nichts gebracht. Die Titelverteidigung mißlang fürchterlich und das FA-Cupfinal wurde ebenfalls kläglich vor einem Millionenpublikum in den Sand gesetzt. Zwischenzeitlich ist ja durchgesickert, einige Spieler haben wohl gegen den Trainer gespielt. Da ging das eigene Ego über einen Titel, eine gesunde Berufsauffassung sieht anders aus. Jetzt hat man einen neuen Manager und im Moment sieht es gar nicht so schlecht aus, mehrere Stammspieler haben schon Vertragsverlängerungen unterschrieben.

Die Zukunft wird es bringen,

CITY till I die !

RaMü

Gruß

RaMü