M3:  MCFC - ManU  0:1 / Derbypleite zur Unzeit

Hallo Bluebloggs,

zugegeben, es war bereits mein zweites Derby. Allerdings war der erste Besuch ein Spiel im FA-Cup im Januar 2013. Damals schied ManCITY mit 1:3 aus, die frühe rote Karte für Kompany war der Knackpunkt. Diesmal ging es um Punkte, und um noch viel mehr. Es sollte eine Vorentscheidung werden, ManU weiter von den Champions League Plätzen abgehalten werden und selbst im Prinzip die Teilnahme sichern.

Es ging gewaltig schief und seither hängt der Haussegen sowieso, es kracht im Gebälk und Manager Pellegrini ist komplett in der Defensive. Dabei ist die Bilanz des Trainers eigentlich gar nicht so übel, in sechs Spielen gab es drei Siege, ein Unentschieden und nur zwei Niederlagen. Diese Niederlage kommt allerdings zur Unzeit, ManCITY driftet immer weiter in Richtung Europa League. Seit der Bekanntgabe des neuen Managers Guardiolas hat man nur sieben Punkte gesammelt, von 21 möglichen wohlgemerkt. Es bleibt nur noch ein kümmerliches Pünktchen Vorsprung und die Verletzungssorgen werden auch nicht kleiner.

Zusätzlich scheint das Team und seine Einstellung große Sorgenfalten zu produzieren. Anscheinend ist man mit dem Titelchen "League Cup Winner" zufrieden, in der Champions League wird PSG zwei Nummern zu groß zu sein. Die Einstellung mancher Millionäre ist zum Schreien, irgendwie möchte sich keiner für eine Zusammenarbeit mit Guardiola bewerben. Das wird noch richtig lustig an der Ashton New Road.

----------------

Für die Anreise benutzte ich die Tram ab Hollinwood und stieg bei Central Park aus. Hier sind es rund zwei Kilometer zum Etihad und die Straßen füllten sich zusehends mit Fans, ausnahmsweise in hellblauen Fankleidung. Man hatte ein Heimspiel und zeigte Flagge, Auswärtsfans in England sind eigentlich immer in neutraler Montur unterwegs, zumal in Manchester. Beim Betreten des Stadions und des Platzes war eigentlich nichts von besonderer Stimmung zu spüren, zunächst. Aber pünktlich mit dem Einlaufen, war es da. Der Ground vibrierte, es knisterte, es rauchte. Es war schon klasse, der Gesang ebbte nicht ab und ging durch alle Etagen. Leider brach es mit dem 0:1 für die Roten fast abrupt ab, denn man spürte bis unter das Dach die Unsicherheit der Mannschaft. die verletzungsbedingten Auswechslungen von Sterling und Hart brachten den Heimsupport fast zu Schweigen, Rot dominierte. Erst mit dem Seitenwechsel kehrte die Zuversicht zurück; "still fight to the end" röhrte es und schallte zurück. Leider konnte ManCITY nie richtig das Spiel in den Griff bekommen, dazu stechen zu viele Asse nicht mehr. Silva und Tourè sind ein Schatten ihrer selbst, die Ersatzabwehr mit Demichelis und Mangale hoffnungslos überfordert und ganz vorne Aguero allein Kampf gegen alle. Lediglich der eingewechselte Bony gab sein Bestes, aber gegen ManU war es an diesem geschenkten Nachmittag zu wenig. Ein paar Mal tauchte es dann noch auf, die hitzige Derbystimmung, dann war Schluss. ManCITY hätte einen Punkt verdient gehabt, mehr nicht. Man war zwar spielbestimmend, aber die zwingenden Torchancen fehlten, bis auf den Lattentreffer von Aguero. Und urplötzlich war das Stadion leer, man glaubte sich bei einer Feuerwehrübung, so schnell ging es. Man wollte einfach nur schnell weg, vom Platz der Schande.

Fazit: Spiele gegen Chelsea, Liverpool und natürlich ManU sind nach wie vor Stimmungskracher. Da knistert es, da kocht es. Aber entscheidend ist die Leistung auf dem Platz, da passierte einfach zu wenig. Wenn es geht, komme ich zum nächsten Duell wieder. Dann beim dritten Mal, muss es aber klappen, mit meinen ersten persönlichen Derby Sieg.

Hitzige Diskussion in der ersten Halbzeit, Elfer oder nicht ?

Es wollte einfach nicht fallen, das 1:1. Und alles steht.

Und alles sitzt wieder im proppenvollen Etihad Stadium.

Und nichts wie raus, schneller als bei einem Brand. Nur noch der Gästesupport hinten links ist komplett da. Natürlich !

Only Stretford will be red, real Manchester is still blue !

CITY  -  the only football team to come from Manchester !

RaMü

RaMü