Jahresrückblick 2015: Grounds & Trips

Hallo Bluebloggs,

auch hier habe ich zunächst gezählt und dann festgestellt,  immerhin vier neue Grounds hat es gereicht. Dazu kommen mit Charlton und West Ham zwei alte Bekannte, welche ich "aufgefrischt" habe. Wohlgemerkt, ich rede von Stadien auf der Insel. Am meisten hat mich der Griffin Park von Brentford begeistert. Zweite Liga im Westen von London hört sich nicht gerade nach großer Fussballwelt an, aber der Ground ist allererste Sahne. Wer auf der ewigen Suche nach Überlebenden der englischen Fussballromantik ist, ist hier eindeutig richtig. Hier riecht alles nach guter, alter Zeit. Deshalb setze ich den Griffin Park an erster Stelle meiner Tabelle.

Bild: Heile Fußballwelt, der Gästebus muss auf der Straße halten.

Bild: Gesperrte Blöcke, Container, uralte Tribünen, Stahlrohrflutlichtmasten und große Banner. Der Griffin Park hat alles.

Mit dem Boleyn Ground von West Ham United verabschiedet sich ein weiter "old ground" von der Landkarte. West Ham zieht im Sommer 2016 um und dann werden 112 Jahre Fussballtradition platt gemacht. Deshalb wollte ich unbedingt nochmals hin, in den gleichnamigen Stadtteil. Ob die Fans der "Irons" wissen, dass sie es vermissen werden? Ich wage es zu bezweifeln.

 

Bild: Das Stadion mit gleichnamigem Pub.

Bild: Im neuen Stadion wird sich auf jeden Fall die Sicht verbessern.

An der Carrow Road steht das Stadion von Norwich City. Die "Canaries" sind so etwas wie eine Fahrstuhlmannschaft geworden, in dieser Saison spielt man mal wieder in der Premiership. Dieses Gebilde ist ein gutes Beispiel für eine gemäßigte Entwicklung. Man blieb am Standort, hat aber zurückhaltend renoviert. Der unvergleichliche Charme blieb erhalten, lediglich der "eingeflickte" Hotelneubau in einer Ecke irritiert. Ansonsten gut gelungen.

Bild: Mal was Neues, Stadion mit eingefügtem Hotel.

Bild: Der Rest ist gute, alte Stadiontradition.

Und erneut nach London, in die Nähe der Themse. Und zwar ins The Valley von Charlton Athletic. Hier war ich vor gefühlten Jahrhunderten das letzte Mal, es hat sich im Prinzip fast alles verändert. Nun haben die "Addicks" auch dieses Chipsystem eingeführt, das Abreisen der Karte gibt es auch nicht mehr. Der Fortschritt scheint unaufhaltsam alles zu überrollen, nur der Zuschauerschnitt bleibt bescheiden. Die Stimmung war zumindest bei meinem Besuch gegen Nottingham mau, daher landet der Ground bei meinem Ranking im hinteren Drittel.

Bild: VIP-Parkplätze hinter der Haupttribüne, noch nicht viel los.

Bild: Bescheidene Zuschauerzahlen bei Charlton, die Konkurrenz ist groß in London.

Der nächste Halt ist in der League 1, also dritte Liga. Bury liegt im Großraum Manchester und kämpft also mit den beiden Großstadtclubs um die Besucher. Erschwerend ist noch die blöde Tatsache, daß mit Oldham und Rochdale zwei Nachbarclubs in derselben Liga spielen. Das garantiert immerhin zwei gute Derbys, aber sonst ... ? Ich war dann gegen Fleetwood Town da, es bemühten sich rund fünfzig Jugendliche um Stimmung.

Bild: Schön beschaulich hier, in Bury.

Bild: Immerhin, man beklatscht schon mal das Team.

Das Schlusslicht ist das John Smith`s Stadium von Huddersfield Town. Auch hier ist das Problem die Nachbarschaft zur ruhmreichen Leeds United. Man rühmt sich als der Club in Yorkshire, aber das ist schlichtweg Amtsanmaßung. Das Stadion mag eine tolle Architektur besitzen, aber als Fussballground gibt es nicht viel her. Alles viel zu offen, zu hell. Leute tut mir leid, so steht man bei mir gaanz unten auf der Liste.

Bild: Alles offen, alles hell. Keine gute Voraussetzungen für gute Stimmung.

Bild: Dafür ist alles recht neu.

So, nun bin also durch, durch das Jahr 2015. Ich geb es gerne zu, ich mache den Rückblick nur, um neue Bilder unter das Volk zu mischen. Haha ! Mal sehen, was 2016 bringt? Auf jeden Rotherham im Januar, dann sehen wir weiter !

CITY  -  the only football team to come from Manchester

RaMü