Tief im schwarzen Loch !

Hallo Bloggs,

was sehen wir?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir sehen NICHTS, nur noch SCHWARZ. Und wenn wir NICHTS sehen, dann sehen wir RICHTIG. Und somit sehen wir die Roten aus Cannstatt im schwarzen Loch und anscheinend gibt es keinen blassen Schimmer am Horizont. So ist die echte Gefühlslage nach dem Spiel des VfB Stuttgart in Düsseldorf, es war der erneute Tiefpunkt in einer bislang nie dagewesenen, grottenschlechten Saison. Für die Analyse oder gar für Verbesserungsvorschläge sind bessere Leute zuständig, denn es gibt nicht die Lösung ! Nach dem Schlußpfiff trottete alles wutentbrannt die langen Treppen der Merkur Spiel-Arena ( was für eine bescheidener Name ) runter und jeder wußte tausend Gründe für den Verfall. Daran sieht man die Problematik. Beispiel, nur ein Beispiel: Würde RRZ seit Wochen in seinem Kasten unverzeihliche Fehler produzieren, wäre es klar: Torwartwechsel. So aber hatte jeder VfB-Anhänger andere Fehler gefunden und das verdeutlicht die gesamte Lage, im gesamten Verein ist der Wurm drin. Sieht man mal von den A-Junioren ab.

Also ich persönlich fahre in dieser Saison nicht mehr auswärts. Es stinkt mir einfach. Einzige Ausnahme könnte noch Augsburg sein, aber auch nur vielleicht. Für das Heimspiel gegen die Dosen muss ich mich unglaublich motivieren, da wäre irgendein Oberligakick fast noch reizvoller. Die Mannschaft soll mich, einen DK-Besitzer  mit diversen Auswärtsspielen einfach wieder begeistern, ja mich förmlich rückholen. Zurückholen in das Stadion, zurück auf den Platz in der Kurve. Warum gehen wir immer wieder in Vorleistung? Warum singen unsere Ultras immer im Dauerton, warum erwarten die Spieler immer eine tolle Stimmung schon beim Einlauf, warum ist das alles so selbstverständlich? Am Arbeitsplatz wird zumindest in weiten Teilen eine Leistung verlangt, erst dann gibt es Gehalt. Im Fussball sollte es auch so sein. Die Mannschaft soll mal zuerst liefern, dann kommt das Stadion ganz von alleine.

Ich habe den ersten Wiederaufstieg miterlebt, mir braucht keiner was erzählen. Tradition, Stimmung und so. Meine Generation hat im Fussball schon viele Sachen sehen dürfen, positive und negative natürlich. Ich bin auch gern für andere Stadien und Vereine zu begeistern, ich traue mir deshalb eine gewisse naive Objektivität zu. Vielleicht haben die vierzig Jahre Bundesliga träge gemacht, die Zugehörigkeit zur Eliteliga wurde zur Selbstverständlichkeit. Bundesliga war normal wie das täglich Brot, es gehörte zum Alltag. Titel sind die Kirschen auf der Torte, aber sonst?

Vermutlich wird mit jedem Tag die "Vorfreude" auf das Match gegen RB etwas größer und dann trotten wir halt wieder hin. Hin in den Ground, hin zum Platz und dann beginnt es wieder, dieses blöde Gefühlt, irgendwie zur falschen Zeit am falschen Platz zu sein.

Keep the faith

RaMü