Fussball in der Schweiz: FC St. Gallen

  Hallo Bloggs.
 
FC St. Gallen, Kybunpark, Super League:
 
 
Das offizielle Gründungsdatum des FC St. Gallen ist der 19. April 1879. Damit gelten die "Grünen" offiziell als ältester Fussballclub in der Schweiz. In Anlehnung an das Gründungsjahr gibt es exakt 18790 Plätze im Kybunpark, der Heimspielstätte seit 2008. Vorher spielte man für rund 95 Jahre im Stadion Espenmoos.
Das Stadion liegt nicht direkt in der Stadt, sondern außerhalb in Winkeln mit direkter Autobahnanbindung und Bahnhof. Man benötigt nur zehn Minuten zu Fuß. Zwar liegt Winkeln lanschaftlich schön, das Stadion aber wurde wie halt derzeit so üblich in Industriebetriebe und Einkaufscenter eingebettet. So kann man unterirdisch in der Parkgarage des Westcenter parken und kommt direkt am Ground raus.
Die Fans gelten als äußerst zuverlässig und treu. Neben Basel besitzt man angeblich den besten Auswärtssupport. Die letzten Erfolge liegen schon etwas zurück, in der letzten Saison wurde man Vizemeister. Das Titelrennen wurde erst am letzten Spieltag entschieden.
Das Kybunstadion ist perfekt und technisch auf dem neuesten Stand. Da kann man nicht meckern. Leider schreiben wir das Jahr 2020 und sind nicht mehr im vorigen, ausgehenden Jahrhundert. Es ist wie es ist. Die charmanten, kleinen Stadien werden, oder müssen durch größere, modernere Arenen ersetzt werden. Dazu muss oftmals leider umgezogen werden, so wie in St. Gallen.
 
 
Das Stadion liegt schön im Tal, der Säntis im Hintergrund.
 
 
Alles toll, alles sauber, alles perfekt. Gleich neben der Arena befindet sich ein Lebensmitteldiscounter und die Stadionbar "Match".
 
 
Im Innern ist es eine typische Einrangarena. Völlig ausreichend für knapp 20.000 Zuschauer.
 
Keep the faith
RaMü