16.8. oder 26.7. ???

Hall Bloggs,

16.8 oder 26.7, das ist hier die Frage. Diese beiden Termine sind Drohung und Erleichterung zugleich. Diese beiden Termine finden sich nämlich im Rahmenterminkalender der kommenden Saison wieder und stehen für den jeweiligen ersten Spieltag. Der ersten und der zweiten Bundesliga. Und für den VfB Stuttgart ist eines sicher, es ist gar nichts sicher. Weder der 16.8. oder der 26.7. Sollte man den Klassenerhalt schaffen, beginnt man im August, wenn nicht, eben im Juli. Aber so einfach ist die Sache nicht, Schließlich liegen etliche Millionen € dazwischen, vom Imageverlust und sonstigen Nebengeräuschen will ich gar nicht reden.

Im Moment kann der Klassenpendel noch in beide Richtungen ausschlagen. Um in der nächsten Saison wieder höchstklassig zu spielen, bedarf es bis zur Winterpause noch einer gewaltigen Kraftanstrengung. Auf jeden Fall müssen die beiden Heimspiele gegen Hertha und Schalke gewonnen werden, notfalls ebenso dreckig wie gegen Augsburg. In Gladbach rechne ich mit NULL. Dafür müsste aber in Wolfsburg zumindest nochmals ein Zähler her, wenn möglich drei. Das wäre fast optimal. Die zwei ersten Heimspiele gegen Mainz und Freiburg dürfen ebenfalls nicht versiebt werden, eine Heimniederlage ist dabei unbedingt zu vermeiden. Das Auswärtsspiel in Düsseldorf ist der Cracker, denn dann geht es los. Ab hier beginnt der gnadenlose Abstiegskampf, ab da zählt man nur noch die Spiele runter.

Ich bin verhalten optimistisch. Es muss einfach klappen. Sollten wir erneut nach Aue, Dresden oder Heidenheim müssen, sehe ich richtig schwarz. Der Trumpf Ausgliederung wäre verspielt, das Team würde zerfallen. Die alte Garde tritt zurück und es würde kein sportliches Mannschaftsgerippe für den direkten Wiederaufstieg geben wie beim letzten Abstieg. Im Klartext, man müsste ein komplett neues Team aufstellen und das sollte auch sogleich funktionieren. Das ist fast unmöglich. Deshalb, der Klassenerhalt ist Pflicht, meine Herren.

Keep the faith.

RaMü