crusehed & cracked !

Hallo Bluebloggs,

die englische "yellow press" ist unerbittlich. Es gibt unzählige Blättchen ähnlich der deutschen Bild-Zeitung, die Konkurrenz ist gross und daher braucht man immer "bessere" Schlagzeilen und Storys als der "Kollege nebenan". Die Zeitungen überschlugen sich am Sonntag fast mit den Schlagzeilen, ich glaubte ManCITY hat das ChampionsLeague-Endspiel verloren. Shambles, disasaster, crushed, cracked, too little to late ( die Tore für ManCITY ), defensive horror und so weiter und so fort. Auch die Deutschen sparten nicht mit Spott, die bundesweite "Die Welt" artikulierte "Fastabsteiger schlägt englischen Vizemeister", T-Online: "Stuttgart watscht ManCITY ab". Es gibt noch viele Beispiele mehr und im Prinzip habe ich im Stadion auf die Siegerehrung mit Pokalübergabe und anschließender Ehrenrunde gewartet. 

Leute, es war ein Vorbereitungsspiel. Zugegeben, der VfB ist in erschreckend starker Frühform und ManCITY in erschreckend schwacher Frühform. 20.000 Flugmeilen, drei Wochen in Australien mit Spielen gegen Real, AS Rom und FC Melbourne United, Zwischenstopp in Saigon mit Kick, das alles trägt nicht zur gewohnten Form bei. Aber, das moderne Geschäft verlangt anscheinend solche Touren, Bayern und der BvB trecken ja auch die Welt. Der französische Supercup zwischen Lille und Paris fand zum Beispiel in Kanada, im französischsprechenden Montral statt. The show must go on, die Kohle muss stimmen. Da nimmt man auch eine solch deftige Niederlage in Kauf, schließlich zählt ja der Start in die jeweilige Pflichtrunde. Hier ist natürlich der VfB besser gerüstet, die Kondition und der Wille stimmt, im Gegensatz zu ManCITY. Die Ansprüche sind logischerweise grundverschieden und deshalb darf man Äpfel nicht mit Birnen vergleichen. CITY hat nun noch eine Woche Zeit, Antwort auf die schlechte Vorbereitung zu finden. Manchmal finde ich das Ganze schon etwas grotesk, es erinnert an die Auftritte der Basketballtruppe Harlem Globetrotters. Ein kerniges Trainingslager täte zum Beispiel einem Herrn Kolarov, den konnte ich noch nie richtig verstehen, mal echt gut. So mit Sprints am Hang, eben wie bei Quälix früher. Dann wären solche schlappe Vorstellungen wie am Samstag eher unmöglich, fast auszuschließen.

PS: Am Montag war das Resultat in England bei der Presse schon kein Thema mehr, während in Stuttgart die letzten Helden vom Autokorso heimkamen. Sieg ist schließlich Sieg.

Keine Sorge, beim nächsten Besuch im Neckarstadion juble ich wieder über VfB-Tore, aber erst gegen Frankfurt. Gegen Kölle bin ich wieder in Manchester, CITY gegen Chelsea. Da geht es richtig zur Sache, denn sonst droht Manager Pellegrini das frühzeitige Aus. Der Geist von Felix geht schon um, an der Ashton New Road.

CXITY - the only football team to come from Manchester

RaMü