Die "Gasse zum weissen Hirsch"

   Hallo Bloggs.
 
Es gab viele Namen für ein Fussballstadion. Zumeist konnte man anhand des Namens die jeweilige Spielstätte geografisch in einer Stadt zuordnen. In Stuttgart hieß es Neckarstadion, in Bremen halt Weserstadion. Hat man keinen Fluss in umittelbarer Nähe, wird man exakter, dann musste oder konnte der Straßenname / Stadtteil herhalten. In Frankfurt war es schlicht und einfach das Waldstadion, in Essen das "Stadion an der Hafenstraße". Exotischer ist dagegen das Böllenfalltor in Darmstadt. Das hat etwas mit Pappeln und Zäunen zu tun. Das wäre auch eine interessante Post.
Heute gibt es das fast nicht mehr. Die Stadionnamen wechseln fast in jeder Saison die Namen, die Sponsoren bestimmen manchmal gar die Farbe an den Tribünen. Auch hier ist man schon seit geraumer Zeit in der Zukunft angekommen, schließlich braucht man ja jeden Cent.
Auch auf der Insel ist das bekanntlich seit Jahrzehnten so. Ausnahmen gibt es natürlich auch noch, so etwa Liverpool mit seiner Anfield Road. Bei Manchester City war man bis 2003 in der Maine Road beheimatet, nun spielt man im Etihad Stadium an der New Ashton Road. Der Neubau der Tottenham Hotspur brachte auch eine Änderung mit sich, obwohl man im Prinzip nur wenige Meter "umzog", was im Prinzip falsch ist. Der neue Ground schluckte große Flächen des alten Stadions, der neue Gigant im Londoner Fussball gilt als bislang schönster Fussballtempel der Welt. Zur Zeit heißt es schlicht und ergreifend Tottenham Hotspur Stadium, man ist aber auf der Suche. Fussballtempel heißt; ein Hundeklo, ein Skywalk auf dem Dach mit Blick über London, ähnlich dem deutschen Reichstag und ganz wichtig, die längste Theke Londons.
Früher, also vor dem April 2019 spielte man im Stadion "White Hart Lane", das übersetzt ungefähr wie "Gasse zum weissen Hirsch" heißt. Dürfte wohl ein Pub gewesen sein. In der guten, alten White Hart Lane war ich ab und zu, speziell in den Anfangsjahren meiner "Englandkarriere", ist schon ein paar Jahrzehnte her, seufz.
Der letzte Besuch war schließlich im August 2014, gegen die Queens Park Rangers. Der Neubau nebenan hatte schon begonnen und die umliegenden Gebäude beim alten Stadion waren schon verlassen und warteten auf den Abriss. Aber, das reale White Hart Lane war noch voll intakt und strahlte den alten Charme britischer Stadionkultur aus. Auch im neuen Tempel war ich noch nicht, ich lebe von der Erinnerung an die Zeiten, als man noch auf hölzernen Stühlen saß und auf knarrenden Treppen in die "Upper Tier" stieg.
 
 
Schon 2014 umgab das White Hart Lane den Todeshauch einer untergehenden Fussballkultur.
 
 
Sämtliche Gebäude herum waren schon geräumt, die Geschäfte verlassen, die Rollos runter.
 
 
Hier sieht man noch deutlich die Entwicklung an der East Stand. Die dunklen Backsteine zeigen die eigentliche Tribüne. Das frühere offene Eck wurde später geschlossen und die Tribüne rechts mit Blenden versehen.
 
 
Es sollte aber noch fünf Jahre bis zum Umzug vergehen, zwei Jahre länger als geplant. Der Branschutz! Ob die beiden Queens Park Rangers Fansman, man beachte die Frisur die Vorzüge des neuen Stadion mal zu schätzen wissen? Im Moment wohl nicht, denn QPR spielt derzeit in der zweiten Liga.
 
 
Gedränge überall, besonders im Sommer unangenehm. Frische Luft gibt es erst wieder auf dem Sitzplatz, vielleicht.
 
 
Die Treppen sind am coolsten. Heutige Branschutzexperten schlagen die Hände über dem Kopf zusammen, diese Enge!
 
 
Endlich auf`m Platz. Wie viele drumherum.
 
 
Also ich fand das White Hart Lane toll. Es gab zwar immer wieder Umbauten, aber trotzdem blieb es ehrlich.
 
 
Ja, ja, der Hahn. Dieses Original wurde später sorgsam abmontiert und ist jetzt angeblich auch im neuen Ground plaziert.
 
 
Die Übergangszeit war schmerzvoll. Tottenham spielte fast zwei Spielzeiten im Wembley Stadium, das war so garantiert nicht geplant. Bei dieser Luftaufnahme sieht man deutlich, wie sich das neue Stadion sich in die alte White Hart Lane "fräst".  © Wikipedia.
 
Man sieht, die Moderne lässt sich nicht aufhalten. Die Ansprüche der Besucher steigen ja auch, da muss man schon mithalten. Zudem kann man mit Tradition nur bedingt Geld verdienen, "Big Money" bringt nur zum Beispiel ein modernes Stadion. So wie das TOTTENHAM HOTSPUR STADIUM in Nordlondon. Das White Hart Lane hat ausgedient. Endgültig.
 
Keep the faith
RaMü