Kunst in Venlo.
 
Hallo Bloggs. Wenn man von Kunst beim Fussball spricht, denkt man zuerst an Spieler wie Beckenbauer, die inzwischen leider verstorbenen Maradonna, Pele usw. Da sprach man von sportlichen Künstlern und verneigte sich respektvoll.
Also ich habe in meiner nunmehr über fünfundvierzigjährigen "Stadionkarriere" schon viel erlebt, aber ich musste erst nach den Niederlanden fahren, um das hier zu sehen:
 
 
Ein Künstler im Stadion. Genauer gesagt war es in Venlo, beim VVV. Schon der Vereinsname in der gesamten Abkürzung ist Kunst. VVVV. Venlose Vuetbal Vereniging Venlo, was ungefähr unabhängige Fussballvereingung Venlo heißt. WOW. Zurück zum eigentlichen Thema.
Auf jeden Fall dürfte dieser Mensch eine Dauerkarte haben. Denn so vertraut wie die Leute mit dem Maler gesprochen haben, kennt man sich. Ich weiß nicht, ob dieser Stadionbesucher auf Bestellung "künstelt", oder mal einfach so. Auf jeden Fall scheint er ohne größere Probleme mit der Staffelei und seinem Rucksack ins Stadion gekommen zu sein. Dass sich Rettungssanitäter neben ihm plaziert haben, ist wohl purer Zufall.
Ich weiß auch nicht, ob die Anzahl der Kunden die zweistellige Zahl erreicht, denn das Stadion selbst ist relativ wenig künstlerisch besonders wertvoll. Vielleicht doch? Zumindest bietet es einen mehr als seltenen "Spielertunnel", eher wohl eine Spielertreppe. Ein so langer Zugang zum Spielfeld ist schon außergewöhnlich.
 
 
VVV Venlo ist einer der ältesten Fussballvereine in den Niederlanden und das Stadion de Koel mit seinem Fassungsvermögen von rund 8.000 Zuschauern würde ich eh als "Villa Kunterbunt" bezeichnen. Denn, es ist zusammengestückelt und umgewerkelt, da etwas angeflickt, dort etwas ausgebessert. Kurzum, ein Unikat und deshalb viel, viel besser als die vielen, vielen seelenlosen Neubauten, welche leider auch in den Niederlanden immer mehr größeren Raum einnehmen.
Ein weiteres Provisorium befindet sich hinter der Gegentribüne, unmittelbar neben dem Bierstand. Wo da die holde Weiblichkeit hin soll, ist mir jedenfalls schleierhaft.
 
 
Wer also mal in dieser Region ist und etwas Zeit übrig hat, kann sich ruhig ein Spiel genehmigen. Karten gibt es meistens noch am Spieltag, oder wie üblich vorab online. Das Stadion liegt nur einen Kilometer hinter der Grenze, alles kein Problem. Allerdings mit dem Bezahlen ist das im Moment so eine Sache. Man muss sich so eine Betaalkaart zulegen, die gibt es aber schon außerhalb zu erwerben. Sprechprobleme gibt es keine.
Als Übernachtung habe ich im November 2022 das neue Holiday Inn Express in Krefeld ausgesucht. Na ja, in Krefeld direkt liegt das nicht. Zwei Kilometer von der Autobahn entfernt in einem neu angelegten Industriegebiet bietet es drumherum recht wenig, ohne Auto geht da nichts. Wer aber z.B. ein Match in Mönchengladbach sehen will und anschließend in aller Ruhe übernachten ist hier richtig. Oder man plant Trips in die benachbarte Niederlande. Man sieht, ich habe mir dieses Hotel vorgemerkt, schließlich habe ich noch einiges vor.
 
Keep the faith
RaMü
 
Nächste Post:  Mythos Bökelberg