Furchtlos und treu !

Hallo Bluebloggs,

auf dem Vereinswappen steht eingestickt "Mit Stolz in die Schlacht" und es ist ein Wappen eines Fußballvereins. Eines mittlerweile bekannten Clubs aus England, genauer aus Manchester. Es ist "the only football team to come from Manchester", kurz, es ist Manchester City FC. Allerdings steht es auf Lateinisch und da heißt es "Superbia in Proelio" und ob es nun "Mit Stolz in die Schlacht" oder  "Mit Stolz in der Schlacht" ist schnurzegal, kein Mensch schert sich darum.

Wenn der VfB Stuttgart im Zuge seiner Retrowelle zur Tradition urplötzlich ein Motto aus dem Königreich Württemberg auspackt und damit seine Fangemeinde zusammenschweißen will, kommen die Friedensnobelpreisträger aus allen Löchern und erheben ihre düne Stimme gegen diesen kriegslüsternen Satz. Man verweist auf Deutschlands Vergangenheit unter der Diktatur der Nationalsozialisten und auf den daraus entstandenen Krieg ! Nun mal aber langsam, etwas mehr Gelassenheit wäre bei diesem Thema mehr und außerdem würde dem friedensbewegten Westen in diesen Krisenzeiten auf der ganzen Welt deutlich viel mehr Furchtlosigkeit und Treue zu seinen demokratischen Prinzipien besser zu Gesicht stehen. Was für ein Satz, jetzt bricht es in mir durch ! Man diskutiert über Peanuts, über die großen Probleme schweigen wir, denn da würde es kernig zur Sache gehen. Also ich finde es prima, dieses "Furchtlos und treu", so deutlich hat sich meines Wissens noch kein Fußballverein in Deutschland zur Geschichte seiner Region bekannt. Ja, die Ultras eines jeden Clubs beschwören oftmals die Vergangenheit in Bannern oder Transparenten, aber so ganz offiziell ein Verein?

Natürlich wird man zumeist bei den Auswärtsfahrten Spott und Häme über sich ergehen lassen müssen, wenn die Supporter aus Württemberg hoffentlich bald ein entsprechendes Lied oder zumindest einen Sprechchor eingeübt haben, aber das gehört dazu, zu "furchtlos und treu".

Und wie kommt ManCITY zu diesem allzu kriegerischen Satz? Seit 1997 ziert dieses Motto das Vereinswappen, damals wurde das bisherige Logo umgemodelt, man ergänzte das seitherige Schiff um den Adler und die Sterne. Dazu kam mit "Superbia in Proelio" ein passendes Motto. Vermutlich stammt es aus den Anfangszeiten von Manchester, als man während der Besetzung durch die Römer ein Fort baute und die stationierte Legion diesen "Solgan" führte.  So steht der Segler für die industrielle Vergangenheit von Manchester, als die Baumwolle über den Liverpool-Manchester-Kanal herantransportiert wurde. Der Adler steht für die Legion, nur die Sterne sind reine Dekoration. Es sind also keine "Meistersterne", damals pendelte ManCITY zwischen dritter und erster Liga, damals dachte niemand an Titel oder regte sich jemand über "Superbia in Proelio" auf. Das wäre der "worst case" für die Stuutgarter Berufsempörer; "Furchtlos und treu: Mit Stolz in die Schlacht" und dann ein Banner rund ums Stadion, auf Deutsch und Lateinisch.

Bild: Wird nur in diesem Bild mit Füßen "getreten", "Superbia in Proelia".

Bild: "Superbia in Preolio".

CITY  -  the only football team to come from Manchester

RaMü