VfB, Stand jetzt:

Hallo Bloggs.
Soeben habe ich vernommen, dass RRZ den VfB Stuttgart verläßt und mit ziemlicher Sicherheit zu Hannover 96 wechselt. Damit ist das für mich der erste Abgang, welchen ich persönlich bedaure. Zieler hat für mich in der Rückrunde noch zu den besseren Spielern im Brustring gehört, zudem stand er auch noch nach den größten Pleiten Rede und Antwort und konnte so etwas wie ein Gefühl für den leidenden Anhang entwickeln. Schade, sehr schade. Jetzt geht es in die unschöne Phase. Seither war der VfB am Drücker, man war in Aktion und verlängerte die Verträge der Altherrenriege Gentner, Aogo und Beck nicht. Erwartungsgemäß. Jetzt sind die anderen Clubs am Zug und jetzt beginnt es weh zu tun. Jetzt holen sich die Erstligisten, uups H 96, unsere "Perlen" und wir dürfen uns eine neue Mannschaft aus den Rippen schneiden. Auch nicht schlecht. Es tut mir leid, aber im Moment sehe ich noch keine Aufstiegsmannschaft, trotz der bislang getätigten Transfers. Für mich ist das ein Zeichen für einen behutsamen Neuaufbau, man muss ja die "Altlasten" noch berücksichtigen. Das sieht mir mehr nach zwei, drei Jahre im Unterhaus aus. Gewiss, Hitz und Missli haben einen Plan und der wird verfolgt. Weg von der Wohlfühloase am Neckar, hin zu Sturm und Drang des Nullerjahrzehnts. Vielleicht tue ich auch den Jungs unrecht. Aber die Lästermäuler haben Hochkonjunktur:
 
  • Atakan Karazor von Holstein Kiel kommt nur, weil er den Trainer kennt und so einen Stammplatz sicher hat.
  • Philipp Klement aus Paderborn ist die erste Liga zu stressig, oder fühlt sich noch nicht stark genug.
  • Mateo Klimowicz aus Argentinien gibt Gonzales 2.0, nur viel billiger.
  • Orel Mangala kommt vom HSV zurück, weil an der Elbe der Wind zu stark ist
  • Pascal Stenzel wird vom SC Freiburg an das Farmteam VfB ausgeliehen, weil er die erste Buli nicht packt.
  • und so weiter und so fort.

Hoffen wir, dass das alles blödes Geschwätz ist und inhaltlich voll daneben. Ich lasse mich also gern überraschen und mich als Schwätzer und Nullahnung bezeichnen. Sollte es mit dem Aufstieg klappen.

Derweil ist unser "Sonnenkönig" etwas aus der Schußlinie. Unbeirrt wird an den seitherigen Rahmenbedingungen festgehalten, nach dem Motto: Unsere Entscheidungen waren richtig, nur die Umsetzung richtig bescheiden. Und so wird es vermutlich bei der nächsten Versammlung nur darum gehen, diese "nützliche Idioten" zu beruhigen, nur damit dieses "schwierige Umfeld" auch in der zweiten Liga wieder für volle Heimspiele sorgt und man sagen kann; unsere treuen Fans lassen ihren VfB nicht im Stich. Die Gedanken sind vermutlich schon anders:  Siehste, die Deppen kommen auch in der zweiten Liga. Und deshalb ist das Geschrei aus der Kurve vollkommen leeres Gebrülle, mehr nicht.

Keep the faith.

RaMü